Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

„Ganzer halber Bruder“

Schmelz. „Ganzer halber Bruder“ ist eine aktuelle deutsche Komödie mit Herz mit Christoph Maria Herbst in der Hauptrolle.

Im Zentrum des Films steht der gewiefte Immobilienbetrüger Thomas, der – frisch aus dem Gefängnis entlassen – unverhofft zu der Erbschaft von einem Zwei-Millionen-Haus kommt.

Es gibt nur ein Problem: Sein Halbbruder Roland („Sunny“) wohnt im Haus und hat dort ein lebenslanges Wohnrecht. Sofort schmiedet Thomas Pläne, wie er seinen Bruder loswerden kann.

Dass Sunny das Down-Syndrom hat, versucht Thomas geschickt auszunutzen, um den Bruder aus dem Haus zu drängen. Aber dieser ist keinesfalls der hilflose Mensch mit Behinderung, den Thomas anfangs in ihm sieht. Er wird mit seiner Willensstärke und seiner Herzlichkeit zum emotionalen Mittelpunkt der Geschichte und erobert langsam das Herz seines Bruders. Hauptdarsteller Christoph Maria Herbst spielt diesmal, ganz anders als in „Der Buchspazierer“ einen richtigen Fiesling, der am Ende geläutert wird.

An seiner Seite gibt Nicolas Randel als Sunny ein herausragendes Debüt.

Der mit Trisomie 21 lebende Schauspieler ist ein exzellenter Gegenpol zu Herbst und stiehlt diesem mit seiner lebensfrohen Darstellung Sunnys immer mal wieder die Show.

„Ganzer halber Bruder“ ist ein herzlicher Film, der eine geschickte und ausgewogene Balance zwischen Humor und Botschaft findet.

Zu sehen ist der Film am Mittwoch, 22. Oktober, um 15 Uhr in den Schmelzer Lichtspielen.

Der Seniorenrat der Pfarreingemeinschaft Schmelz lädt im Rahmen des Seniorenkinos zu diesem Film ein. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de