Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Ganz im Zeichen des Umweltschutzes

Bildunterschrift: image-228039
Das picobello-Team der Gemeindeverwaltung Saarwellingen. Foto: Lisa Obländer - (Bild 1 von 1)

Saarwellingen. Am 21. und 22. März fand bereits zum 20. Mal die landesweite saarlandpicobello Müllsammelaktion des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) statt. Die Aktion, die als „Frühjahrsputz für die Umwelt“ bekannt ist, mobilisierte erneut zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer im ganzen Saarland.

In allen 52 saarländischen Städten und Gemeinden wurden beispielsweise Grünflächen und Spielplätze, KiTa- und Schulwege, Straßenränder, Waldwege sowie Gewässerränder von wildem Müll befreit. Der EVS teilte mit, dass die Aktion mit über 55 000 angemeldeten Teilnehmern in diesem Jahr einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen konnte. Insgesamt waren knapp 1 300 Sammelaktionen vorab beim EVS angemeldet worden – ein deutliches Zeichen dafür, wie sehr den Saarländern ihre Umwelt am Herzen liegt.

Auch in der Gemeinde Saarwellingen beteiligte sich etwa 20 Gruppen aus Vereinen, Kindergärten, Schulen und Privatpersonen an der Aktion. In diesem Jahr schloss sich zudem die Gemeindeverwaltung Saarwellingen an:

Bürgermeister Dr. Horst Brünnet sowie einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trafen sich im Ortskern, um das Gebiet um das Rathaus und die Breitwiese vom wilden Müll zu befreien.

Ausgestattet mit Greifzangen, Handschuhen und Müllsäcken rückten sie dem wilden Müll auf die Pelle. Besonders negativ fielen ihnen dabei die Unmengen an Zigarettenstummeln auf. Diese brauchen etwa 10 bis 15 Jahre, um sich in der Natur vollständig zu zersetzen. Während des Zersetzungsprozesses zerfallen sie nicht einfach in harmlose Bestandteile, sondern geben schädliche Chemikalien wie Nikotin, Blei, Arsen und Kadmium an die Umwelt ab.

Diese Schadstoffe können Böden und Gewässer belasten und stellen eine Gefahr für Tiere dar, welche die Stummel versehentlich fressen. Mit tatkräftigem Einsatz füllten die Gemeindemitarbeiter schließlich mehrere Müllsäcke, die anschließend vom Gemeindebauhof zur kostenfreien Abgabe auf den Wertstoffhof gebracht wurden.

Die Gemeinde Saarwellingen bedankt sich herzlich bei allen, die an der Aktion teilgenommen und damit einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz geleistet ­haben.

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de