Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Furioses Sommerintermezzo

Bildunterschrift: Die jungen Musiker gehören zu den Besten der Jazz-Szene von Morgen. Zum Sommerintermezzo-Finale am 28. Juni 2025 gibt die Sant Andreu Jazz Band mit ihrem Gründer und Dirigenten Joan Chamorro ein Konzert in der Pirmasenser Festhalle. Foto: SABJ
Die jungen Musiker gehören zu den Besten der Jazz-Szene von Morgen. Zum Sommerintermezzo-Finale am 28. Juni 2025 gibt die Sant Andreu Jazz Band mit ihrem Gründer und Dirigenten Joan Chamorro ein Konzert in der Pirmasenser Festhalle. Foto: SABJ - (Bild 1 von 1)

Pirmasens. Das Sommerintermezzo geht mit einem furiosen Finale zu Ende: Am Samstag, 28. Juni, gibt sich die Crème de la Crème der Jazz-Szene von Morgen in Pirmasens ein Stelldichein. Die jungen Musiker der Sant Andreu Band überraschen das Publikum in der Festhalle mit einem äußerst anspruchsvollen Repertoire, das sich aus Klassikern des Jazz, Swing und Bossa-Nova zusammensetzt.

Das erfolgreichste Jugendjazzorchester tritt auf Einladung der Mozart-Gesellschaft und in Kooperation mit dem Kulturamt erstmals in der Südwestpfalz auf. Das international renommierte Ensemble aus Barcelona hat im vergangenen Mai beim High-School-Wettbewerb „Essentially Ellington“ in New York den mit 7 500 Dollar dotierten 2. Platz belegt. Es ist nicht die erste Auszeichnung für die Band. 2021 wurde das außergewöhnliche Bildungsprojekt von der Acadèmia Catalana de la Música mit dem Preis „Premie Alícia“ bedacht.

2006 startete Band-Leader und Saxophonist Joan Chamorro sein Projekt mit dem Ziel, jungen Menschen die Freude am Jazz zu vermitteln, höchste musikalische Qualität zu liefern und gleichzeitig grundlegende Werte einer Gemeinschaft zu leben. Davon zeugen inzwischen zahlreiche erfolgreiche Karrieren, die hier ihren Anfang genommen haben, 40 CD-Aufnahmen und knapp 20 Auszeichnungen.

Dem 62-Jährigen gelingt es immer wieder aufs Neue seine Schüler zu Höchstleistungen anzustacheln. Mit Begeisterung, Leidenschaft und Perfektion bringen die jungen Menschen leichtfüßig swingenden Jazz und Latin auf die Bühne, der das Publikum mitreißt. Regelmäßig tritt die Sant Andreu Jazz Band bei Festivals oder mit renommierten Klangkörpern auf, etwa mit der WDR Big Band. Auch bei Konzertreisen im europäischen Ausland hat sich das Ensemble längst einen Namen gemacht.red./wj

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de