Merzig. Das Blühflächenprogramm wurde auf Beschluss des Ausschusses für Umwelt, Klima, Mobilität, Energie und Agrar um ein weiteres Jahr verlängert und richtet sich auch 2025 wieder an Landwirte, Privatpersonen und Vereine im Landkreis Merzig-Wadern.
Im Rahmen des Förderprogramms können Blühflächen angelegt werden, um einen aktiven Beitrag zum Natur- und Artenschutz zu leisten. Ein zusammenhängendes Netzwerk von Blühflächen im privaten wie im öffentlichen Bereich ist erstrebenswert.
Bürger aus dem Landkreis Merzig-Wadern können für individuelle Flächen ein- oder mehrjährige Saatgutmischungen beantragen und erhalten diese kostenlos. Die Förderrichtlinie für Landwirte sieht die Anlage von 18 Hektar einjähriger Blühflächen im Landkreis vor. Landwirte können eine Aufwandsentschädigung für die Bodenbearbeitung, Saatgut und den Ertragsausfall beantragen.
Das Förderprogramm ist mit einem Gesamtbudget von 20000 Euro ausgestattet. Anmeldeschluss ist der 31. März 2025. Weitere Infos gibt es unter www.merzig-wadern.de/blühflächen.
Kontakt: Martina Rusch, Tel. (06861) 803859, E-Mail: m.rusch@merzig-wadern.de.red./dos


