Für einen würdevollen Lebensstandard

Oberbürgermeisterin Christiane Blatt (mitte) und Fachdienstleiterin Claudia Schuh (vorne rechts) verabredeten mit den Projektverantwortlichen von „Housing First“  der Diakonie Saar eine Zusammenarbeit.Foto: Stadt
Oberbürgermeisterin Christiane Blatt (mitte) und Fachdienstleiterin Claudia Schuh (vorne rechts) verabredeten mit den Projektverantwortlichen von „Housing First“ der Diakonie Saar eine Zusammenarbeit.Foto: Stadt - (Bild 1 von 1)

Völklingen. „Housing First“ lautet die englische Bezeichnung eines Projektes der Diakonie Saar, dass nachhaltige Wohnraumsicherung durch präventive Intervention erreichen will. Als erste Kommune kooperiert die Stadt Völklingen im Rahmen des Projektes mit der Diakonie, die am Völklinger Standort zu diesem Zweck im Mai diesen Jahres eine Fachberatungsstelle zur Wohnraumsicherung eingerichtet hat.

Housing First wird vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit gefördert und wendet sich an wohnungslose und unmittelbar von Wohnungslosigkeit bedrohte Erwachsene, die aufgrund ihrer besonderen Lebenssituation keine oder nur geringe Chancen auf dem allgemeinen Wohnungsmarkt haben. Das Projekt besteht im Wesentlichen aus zwei Komponenten, zum einen der Wohnraumsuche und -vermittlung an die Zielgruppe und zum anderen dem Anbieten von wohnbegleitender Unterstützung.

„Wohnen ist ein Menschenrecht, das die zentrale Grundlage für einen würdevollen Lebensstandard darstellt. Von daher begrüßen wir dieses Diakonie-Projekt in Völklingen natürlich sehr und unterstützen dabei, Menschen in Not zu helfen – am besten schon bevor sie in die Wohnungslosigkeit rutschen“, erklärte Völklingens Oberbürgermeisterin bei der Projektvorstellung im Neuen Rathaus.

Die Diakonie in Völklingen sucht zu diesem Zweck Vermieter, die eine Wohnung an wohnungslose Menschen vermieten würden.

Weitere Informationen zum Projekt und Ansprechpartner: Haus der Diakonie, Gatterstraße 13, Frank Couck, Tel. (0172) 4589522, E-Mail an housing-first@dwsaar.de.red./dos

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de