Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Für die Zukunft gut gerüstet

Nieren- und Dialysezentrum St. Wendel zieht in hochmodernen Neubau

 

St. Wendel. Zum 30.06.2025 zieht das Nieren- und Dialysezentrum St. Wendel in einen eigens errichteten Neubau an der Straße „Am Hirschberg 3“.

Durch den Neubau gelingt die Errichtung eines modernen Dialysezentrums, welches den Anforderungen einer zukunftsorientierten Dialyse gerecht wird: die Einhaltung eines hohen medizinischen Niveaus verbunden mit „grüner“, energie- und ressourcenschonendem Arbeiten. So wird das Zentrum zu einem der wenigen „grünen Dialysezentren“ Deutschlands zählen.

Notwendig machte die Baumaßnahme die stetig steigende Zahl der vom Zentrum betreuten PatientInnen. Die neuen Räumlichkeiten sind in etwa doppelt so groß und bieten 36 Behandlungsplätze statt wie bisher 26.

„Es wird höchste Zeit, in größere Räume umzuziehen.“ so Dr. Gerhart (Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie am Zentrum). „Die alten Räumlichkeiten wurden mit der Zeit zu eng, was den Alltag und den Dialyseablauf deutlich erschwerte, sowohl für die Patienten als auch für die Mitarbeitenden. In unserem Neubau können wir allen PatientInnen großzügig Platz zur Verfügung stellen. Das wird sehr zum Wohlbefinden während der Dialyse beitragen.“ Helle moderne Räume, bodentiefe Fenster und frische Farben bieten die Möglichkeit zur Entspannung und Erholung schon während der Behandlung. Darüber hinaus steht allen Patientinnen für die Zeit der Dialyse ein eigener Fernseher zur Verfügung.

Die Dialyse wird mit neu angeschafften modernen Dialysemaschinen von BBraun durchgeführt. Vierzehn Geräte wurden im November 2024 erworben, elf kommen im Laufe des Umzuges neu dazu.

In der Ambulanz können die PatientInnen während einer eventuellen Wartezeit die Sonne auf der Terrasse genießen.

Aber auch das erfahrene Ärzte- und Pflegeteam freut sich auf die neuen Räumlichkeiten mit patientenorientierten Behandlungszimmern und schönem Aufenthaltsraum ebenfalls mit Terrasse.

So einige PatientInnen haben bereits einen Blick auf den Neubau geworfen und sind schon jetzt begeistert:“ Das sieht einfach toll aus, so modern und schön.“ lautet der allgemeine Tenor.

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de