Saarlouis. Die Kreisvolkshochschule Saarlouis fährt am 16. April zum Frühlingsfest nach Colmar. In Colmar wird die Ankunft des Frühlings auf festliche Art begrüßt. Zwei Ostermärkte, die die Möglichkeit geben werden, die ersten Strahlen der Sonne in der bezaubernden Altstadt zu genießen, drei Verkaufsausstellungen laden dazu ein, die schönsten Schöpfungen von Handwerkern zu entdecken.
Der Markt findet in der kompletten Altstadt statt: Zentren sind der Platz des alten Kaufhauses „Koïfhus“ und der Dominikanerplatz, beides Plätze, die von einem mittelalterlichen Flair geprägt sind. Die Strecke zwischen diesen Märkten ist eine Einladung zur Entdeckung: Man kann sich in der Altstadt von den typischen elsässischen Gassen bezaubern lassen und die architektonische Pracht dieses Kulturerbes bewundern.
Die unterschiedlichen animalischen oder musikalischen Lebhaftigkeit, die den Umkreis markieren, schlagen den Kleinen und den Großen vor, wie es sich gehört, die Rückkehr der schönen Jahreszeit und ihres Wiederauflebens zu feiern.
Nach Ankunft in Colmar wird ein Stadtrundgang durch die historische Altstadt mit den bekannten Sehenswürdigkeiten Colmars gemacht. Zur Mittagszeit erfolgt die Einkehr in einem traditionsreichen Lokal direkt im Zentrum. (Das elsässische Menü muss bei Buchung bestellt werden und wird vor Ort bei der Reiseleitung extra bezahlt). Anschließend bleibt genügend Zeit, um die geschmückte Altstadt individuell kennenzulernen.
Die Abfahrt erfolgt um 8.30 Uhr an der Stadtgartenhalle Saarlouis. Die Rückkunft in Saarlouis: ist gegen ca. 20 Uhr geplant.
Weitere Info und Anmeldung (schriftlich): Kreisvolkshochschule Saarlouis, Iris Altmaier, Tel. (0 68 31) 4 44-413 oder E-Mail kvhs@kreis-saarlouis.de. red./jb





