Frühling, Genuss von Hei & Nebenan

Hochbetrieb beim Wadgasser Frühlingsfest auf dem Place d‘ Arques vor dem historischen Hofgebäude. Foto: Rolf Ruppenthal
Hochbetrieb beim Wadgasser Frühlingsfest auf dem Place d‘ Arques vor dem historischen Hofgebäude. Foto: Rolf Ruppenthal - (Bild 1 von 1)

Wadgassen. Mit vielfältigen Frühlings-Angeboten, Kunsthandwerk, regionalen Produkten und kulinarischen Leckerbissen aus der Region können die Besucher sich im Freigelände vor dem Abteihof verzaubern lassen. Auf fast 40 Standplätzen präsentieren sich regionale Anbieter, die durchweg mit Originalität und Qualität ihrer Produkte sowie handwerklichem Können punkten und sich auf zahlreich Besucher freuen.Auf dem Arques-Platz vor dem historischen Abteihof Wadgassen herrscht buntes Treiben. Der „Wadgasser Frühling. Genussmarkt der Möglichkeiten“ bringt auch in diesem Jahr wieder den Frühling zu den Menschen. Verschiedene Stände und Hersteller von Ölen über Käse, Imkereiprodukte bis Keramik präsentieren am 2. April im historischen Ambiente ihre regionalen Waren. Zusätzlich zu den Produkten und Ausstellern wird es auf dem Frühlingsmarkt auch ein schönes Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein geben. So spielt die Swing-Formation „Gramophoniacs“, die ein musikalisches Swing-Programm von Klassikern der 20er-Jahre über bekannte Standards der großen Swing-Ära bis hin zu mitreißenden Songs der Blues und Rockabilly-Zeit spielen. Ein Karussell sowie Artisten in frühlingshaften Kostümen werden zudem für Spaß und Unterhaltung sorgen. Sogar der Osterhase hat sich angekündigt.

Ausstellung „Fensterblicke auf Arques“

Ebenfalls am 2. April wird zeitgleich zum Frühlingsmarkt gegenüber dem Abteihof an der historischen Abteimauer die Ausstellung „Fensterblicke auf Arques“ eröffnet. Dabei werden im Rahmen des Elysée-Jahres Bilder aus Wadgassens Partnerstadt Arques in der sogenannten „Kulturmauer“ ausgestellt. Die Eröffnung der Ausstellung um 11 Uhr übernimmt der Bürgermeister der Stadt Arques, Bénoît Roussel. „Wir sind sehr stolz, dass wir an diesem Wochenende eine Delegation aus unserer Partnerstadt Arques rund um Bürgermeister Roussel empfangen dürfen.“, schwärmt Bürgermeister Greiber. „Neben der Ausstellungseröffnung werden sie auch mit einem Stand auf unserem Markt ­präsent sein und dort ihre regionalen Produkte anbieten.“

Neben den Attraktionen des Marktes sowie der Freiluft-Ausstellung „Fensterblicke auf Arques“ wird auch das Deutsche Zeitungsmuseum einen Tag der offenen Tür anbieten. Bei kostenfreiem Eintritt steht es den Besuchern frei, das Museum zu erkunden und an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Auch das gegenüberliegende Outletcenter Wadgassen veranstaltet einem „verkaufsoffenen Sonntag“. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de