Der Herbst bringt frischen Wind in den Alltag: In der Evangelischen Familienbildungsstätte (Mainzer Straße 269) starten wieder spannende Kurse, Workshops und Infoabende für alle Generationen. Viele Familien kennen das Thema Grenzen setzen und einhalten nur zu gut. In der kostenlosen Elternschule am Dienstag, 30. September, in der Bildungswerkstatt Kirchberg lernen Eltern, wie Grenzen in der Familie liebevoll und konsequent umgesetzt werden können.
Für alle, die gern kreativ und gesund snacken, bietet der Workshop Brotzeit mit Biss am Freitag, 17. Oktober, von 14 bis 16 Uhr eine tolle Gelegenheit: Eltern und Kinder von sechs bis zwölf Jahren entdecken gemeinsam, wie Brotdosen lecker, nachhaltig und preiswert gefüllt werden können.
Geschichte zum Anfassen gibt es am Samstagvormittag, 27. September, wenn sich Familien mit Kindern ab sieben Jahren auf eine Familienexkursion auf den Saarbrücker Halberg begeben. Spannende Geschichten rund um die Familie Stumm warten auf kleine und große Entdecker.
Trommelworkshops bringen am Freitag, 24. Oktober, Bewegung und Rhythmus in den Nachmittag: Kinder von sechs bis zehn Jahren lernen die afrikanische Trommelkultur kennen und spielen erste Rhythmen auf der Djembé. Erwachsene können ab 17.30 Uhr in die Welt afrikanischer Rhythmen, Gesang und Tanz eintauchen.
Am Mittwoch, 8. Oktober, von 18 bis 20 Uhr beleuchtet ein kostenloser Workshop die Themen Cashews und Kinderrechte in der Elfenbeinküste – eine gute Gelegenheit, mehr über Fairtrade zu erfahren. Einen Tag später, am Donnerstag, 9. Oktober, gibt ein Infoabend zu Demenz Orientierung, wie man den Alltag gestalten kann, wenn Gedächtnis und Orientierung nachlassen. Am selben Abend erhalten die Teilnehmenden beim Workshop Gut gerüstet durch die Erkältungszeit Tipps zur Stärkung des Immunsystems und stellen gemeinsam Tee und Badesalz her.
Wer inneres Gleichgewicht sucht, kann ab Donnerstag, 9. Oktober, beim Kurs Qigong Yangsheng und Achtsamkeit Körper und Geist in Einklang bringen. Wer Progressive Entspannung bevorzugt, hat dazu in einem Kurs ab Dienstag, 28. Oktober, von 18 bis 19 Uhr Gelegenheit.
Weitere Informationen unter Tel. (0681) 61348 oder auf der Website. red./jj




