Friedensfest am Turm

Elversberg. Am Sonntag, 8. September, findet am Galgenbergturm in Elversberg ein Friedensfest anlässlich des internationalen Weltfriedenstages statt. Beginn ist um 12 Uhr. Bis in die Abendstunden erwartet die Besucher ein buntes Programm interkulturellen Kalibers.

Das Fest bringt Jung und Alt, Menschen mit Behinderung, Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, zum Beispiel Kurden, Ukrainer, Österreicher, Bosnier, Aleviten, Afrikaner und die Bevölkerung von Spiesen-Elversberg zusammen.

Auch für Kinder und Jugendliche gibt es Angebote, die das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken sollen. Ein internationales Musikprogramm mit Folklore, Tanz und Trommelworkshops wird geboten.

Auf dem Gelände rund um den Galgenbergturm können sich die Kleinen am Stand des Jugendbüros und auf dem Spielplatz austoben und an einem Gewinnspiel teilnehmen. Jeder schreibt vor Ort auf, was für ihn Frieden bedeutet und gewinnt verschiedene Preise.

Das Fest wurde federführend von den AWO Quartiersprojekten der Gemeinde Spiesen-Elversberg initiiert und von Ramesch – Forum für interkulturelle Begegnung unterstützt. Alle sind eingeladen, diesen Tag der interkulturellen Begegnung zu nutzen und für Frieden und ein besseres Miteinander zu feiern.

Am 8. September findet auch der Tag des offenen Denkmals statt und wer das Friedensfest besucht, kann auch an einer Führung auf den Galgenbergturm teilnehmen. Die Führungen finden um 15 und 17 Uhr unter fachkundiger Leitung von Frank Fuchs statt. red./hr

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de