Saarbrücken. Das seit Jahren erfolgreiche Musikprojekt „Unplugged – Botschafter der Integration“ des Vereins 2. Chance Saarland bringt wieder junge Menschen zusammen und eröffnet ihnen die Möglichkeit, ihre Musik auf einer Bühne zu präsentieren.
Das Projekt findet dieses Jahr unter dem Motto „Frieden – Freiheit - Vielfalt“ statt und soll die Teilnehmenden über den gesamten Projektverlauf durch die kreative Arbeit an eigenen Songs und durch Gespräche in der Teilnehmergruppe dazu ermutigen, sich mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen, sich über persönliche Erfahrungen und Gedanken auszutauschen und ihre Ansichten auf künstlerische Weise zum Ausdruck zu bringen.
In Musik-, Gesang- und Textwerkstätten zusammen mit professionellen Dozenten entsteht so das Programm für das Abschlusskonzert. Beim Abschlusskonzert treten die gecasteten Teilnehmenden auf und tragen dabei sowohl Eigenkompositionen als auch Coversongs vor. Begleitet werden sie dabei von einer Band aus professionellen Musikern.
Das Abschlusskonzert findet am 22. Oktober um 19 Uhr in der Garage Saarbrücken statt. Der Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, um Spenden wird gebeten.red./dos