Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Freedom In The Groove

Zu Gast ist der Organist Jean-Yves Jung. Foto: Veranstalter / Biehl
Zu Gast ist der Organist Jean-Yves Jung. Foto: Veranstalter / Biehl - (Bild 1 von 1)

Saarbrücken. Am Sonntag, 28. Juli, findet das zweite Konzert in der Reihe „Jazz am Hafen“ am Kulturgut Ost statt. Die Saxophonistin Cordula Hamacher bringt in diesem Format Musiker aus dem Saarland mit Gästen aus anderen Regionen zusammen. Die Reihe wird von der Stadt Saarbrücken unterstützt.

Zu Gast ist der Organist Jean-Yves Jung. Der französische Tastenvirtuose begann als Autodidakt. Abends spielte er Konzerte, während er tagsüber Physik an der Universität studierte. Nach Abschluss seines Studiums vollzog er den Schritt zum Berufsmusiker.

Jean-Yves Jung ist Mitglied des Biréli Lagrène New Quartetts und hat mit Billy Cobham’s „Higher Ground” gespielt. Er arbeitete mit Philip Catherine, Dee Dee Bridgewater, Sylvain Luc, Tony Lakatos, Keith Copeland, Nat Reeves und Christian Escoudé.

Das Motto „Freedom In The Groove“ könnte für den Organisten Jean-Yves Jung mit seiner groove-betonten Musik nicht passender gewählt sein. Gastgeberin Cordula Hamacher, deren Still von der Presse als „hardbob-geprägtes, weiches Saxophonspiel“ bezeichnet wurde, wird ebenfalls zu hören sein. Dargeboten werden Eigenkompositionen des Organisten und der Gastgeberin.

Das Konzert beginnt um 11 Uhr und wird von SR 2 aufgezeichnet. Bei schönem Wetter findet es unter freiem Himmel statt. Karten sind ausschließlich an der Tageskasse zu einem Preis von 15 Euro erhältlich.red./dos

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de