Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Frauen außer Rand und Band

Bildunterschrift: image-219167
Bild 1 von 1

Oberkirchen. Am Fetten Donnerstag, 27.02.25, bot die Katholische Frauengemeinschaft der Pfarrgemeinde St. Katharina Oberkirchen ein närrisches Frühstück an. Das Angebot wurde von etwa 100 Frauen sowie den beiden Pastören Schmitt und Schwan dankend angenommen.

Kulinarisch gab es alles, was das Herz begehrt, sodass jede und jeder fündig wurde.

Natürlich hatte man ein Rahmenprogramm geschaffen, das in Erinnerungen schwelgen ließ. 2020 fand die letzte der Frauensitzungen im „Volkshaus“ (Pfarrheim) Oberkirchen statt, dann kam Corona und lange nichts für die Frauen und überhaupt Fastnachtsveranstaltungen.

Für das Frauenfrühstück am Fetten Donnerstag hatte Uschi Schneider, die schon lange Mitglied der Frauengemeinschaft ist, zusammen mit ihrem Mann, mitgefilmte Highlights der einstigen Sitzungen zusammengeschnitten. Dazwischen trugen Vorträge von Blandine Fuchs (Grügelborn) und Burga Scheer (Reichweiler) zur Unterhaltung bei. Auf Livemusik wurde in diesem Jahr noch verzichtet und man griff auf Musik „aus der Dose“ zurück.

Da es leider auch in diesem Jahr so war, dass es Missverständnisse um die Büttenrede des Pastors gab, trat dieser nicht auf, was schließlich von den Frauen doch bedauert wurde.

Weit über den Mittag hinaus blieb man zusammen bei gekühlten Getränken, reichlich Brötchen, Wurst und Käse sowie Muffins und Fastnachtsküchelchen. Bei Tänzen hatte man Spaß, bis zum Abend hin.

 

Unsere Leserreporterin Andrea Gindorf aus Oberkirchen

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de