Frauen an die Schach-Bretter

image-175311
Der SC Rochade Saarlouis startete mit vier Mannschaften bei der SBMM. Foto: Verein / Sandra Roos - (Bild 1 von 1)

Saarlouis. Die Herren der Schachwelt staunten nicht schlecht. Bei der saarländischen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft trat erstmalig eine reine Frauenmannschaft an. Mit viel Spaß an dem Spiel und der Herausforderung brachten die vier Damen, die alle noch am Anfang ihrer Schachkarriere stehen, Farbe und Stimmung ins Turnier.
Insgesamt wurden 15 Partien gespielt, denn Blitzschach ist ein schnelles Spiel mit weniger als zehn Minuten pro Runde. Auch wenn vereinzelte Damen in den insgesamt 16 Mannschaften mitspielten – die Blitzqueens aus Saarlouis wurden als einzige Frauenmannschaft mit immerhin zwei Siegen und einem Remis Saarlandmeisterinnen. Bei den Herren konnte die SVG Saarbrücken den Saarlandmeister-Titel gewinnen, das B-Turnier entschied die zweite Mannschaft von Rochade Saarlouis für sich.
Der ausrichtende Verein Turm Illingen kann auf ein harmonisches Turnier, geprägt von Fairplay und Freude am Spiel, zurückschauen.

Kostenloser Schachkurs – ­Frauen an die Bretter

Es gibt keinen wirklichen Grund für die Dominanz der Männer im Schachsport.
Interessierte Mädchen und Damen können das königliche Spiel beim Schachverein Rochade erlernen.
Ab 13. September startet der kostenlose Schachkurs. Mehr Informationen und Anmeldung bei Frank Engel, Tel. (01 70) 2 18 10 14 oder unter www.rochade-saarlouis.de red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de