Freisen. Fotografieren lernen von den Profis – das bietet der Fotoclub „Tele“ Freisen jetzt wieder an. Für den Grundkurs Fotografie Frühjahr kann man sich ab sofort anmelden. An vier Terminen im April werden Interessierten ausführlich Grundkenntnisse in Theorie und Praxis vermittelt.
Erfahrene Fotografen des Clubs erklären den maximal zwölf Teilnehmern die Grundlagen für gute Bildergebnisse: Kameratechnik, Umgang mit der Kamera, Bildgestaltung und Motivsuche mit anschließender Bildbesprechung. Die Bildbearbeitung am Computer wird nicht geübt, es wird aber im Rahmen der Bildbesprechung beispielhaft gezeigt, wie ein Bild mit einer Bildbearbeitungssoftware verbessert werden kann.
Der Grundkurs richtet sich an Einsteiger, die Blende, Verschlusszeit und Brennweite motivgerecht einsetzen wollen. Ebenso willkommen sind Fortgeschrittene, die ihr Grundlagenwissen auffrischen wollen. Voraussetzung ist eine eigene Kamera, entweder System- oder Spiegelreflexkamera (Kompaktkamera nur nach Rücksprache). Das Ganze, insgesamt rund 16 Stunden, findet im Clubraum in der Heidestraße 29 in Freisen statt.
Los geht es am Samstag, 15. April. Von 10 bis 15 Uhr stehen Theorie und praktische Übungen auf dem Programm. Zum Thema „Kamera“ werden Grundlagen zur Kamera- und Objektivtechnik vermittelt. Die grundlegenden Kameraeinstellungen zu Belichtung und Fokussierung werden vorgestellt und ihre Auswirkungen auf das spätere Bild erläutert. Auch der richtige Umgang mit der Kamera wird geübt.
Weiter geht es am Sonntag, 16. April, 9.30 bis 14 Uhr. Zur Umsetzung der Theorie aus dem ersten Teil stehen praktische Übungen und das Fotografieren mit der eigenen Kamera im Vordergrund. Hier lernen die Teilnehmer, die verschiedenen Kameraeinstellungen und Objektivbrennweiten motivgerecht einzusetzen. Um die Wirkung einzelner Bildelemente zu verstehen, werden die Bilder anschließend gemeinsam besprochen.
Am Samstag, 22. April, 9.30 bis 14 Uhr, lernen die Teilnehmer zur Verbesserung ihrer Ergebnisse im nächsten Schritt die Grundsätze der Bildgestaltung. Bei der anschließenden Motivsuche wird der Blick auf das Wesentliche geschult und das neu Erlernte kann in einer weiteren praktischen Übung beim Fotografieren umgesetzt werden.
Das Finale findet am Dienstag, 25. April, 19 bis 21 Uhr statt: In einer abschließenden Bildbesprechung werden die Bildergebnisse vom Sonntag analysiert und praktische Hinweise zur Verbesserung gegeben.
Der Grundkurs kostet pro Person 190 Euro, inklusive Getränke. Alle Angemeldeten werden zirka eine Woche vor Kursbeginn nochmals informiert. Anmeldung und Infos beim 1. Vorsitzenden des Fotoclubs Tele Freisen, Steffen Klos, info@fctf.de, Tel. (0151)56860546, www.fctf.de . red./hr