Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Formelle Verwaltungsakt offiziell vollzogen

Bildunterschrift: Die stellvertretenden Ortsvorsteher wurden mit ihren Urkunden offiziell als Ehrenbeamte von Bürgermeister ­Helmut Harth ernannt. Foto: Gemeinde
Die stellvertretenden Ortsvorsteher wurden mit ihren Urkunden offiziell als Ehrenbeamte von Bürgermeister ­Helmut Harth ernannt. Foto: Gemeinde - (Bild 1 von 1)

Losheim am See. Im Losheimer Rathaus wurden den Stellvertretenden Ortsvorstehern der zwölf Ortsteile die Ernennungsurkunden offiziell überreicht.

Damit wird die wichtige Funktion der neuen Ehrenbeamten in der politischen Struktur der Seegemeinde besonders hervorgehoben.

Die Ernennung erfolgt auf Grundlage einer Gesetzesänderung des Kommunalselbstverwaltungsgesetzes (KSVG), die am 5. Dezember 2024 im Amtsblatt des Saarlandes veröffentlicht wurde. Ab sofort gelten auch die Stellvertretenden Ortsvorsteher als Ehrenbeamte und nicht mehr nur als Verhinderungsvertreter. „Die ehrenamtliche Arbeit unserer Stellvertretenden Ortsvorsteher ist von entscheidender Bedeutung für das Leben in unseren Dorfgemeinschaften. Sie leisten nicht nur wertvolle Unterstützung bei der Umsetzung der politischen Entscheidungen vor Ort, sondern tragen gemeinsam mit dem Ortsrat aktiv zur Weiterentwicklung unserer Gemeinde bei. Mit der Ernennung zum Ehrenbeamten würdigen wir ihr Engagement und ihre Verantwortung“, sagte Bürgermeister Helmut Harth bei der Übergabe der Ernennungsurkunden.

Die Änderung des KSVG bedeutet, dass die stellvertretenden Ortsvorsteher nun offiziell als Ehrenbeamte anerkannt werden. Diese neue Regelung wurde erforderlich, um die Bedeutung des Ehrenamtes in der politischen Arbeit stärker zu unterstreichen. Die Ernennung ist jedoch nicht automatisch, sondern muss durch den Bürgermeister vorgenommen werden. In Losheim am See wurde dieser formelle Verwaltungsakt nun offiziell vollzogen. Wolfgang Jakobs, der Stellvertretende Ortsvorsteher von Bergen, war verhindert und wird an einem gesonderten Termin ­ernannt. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de