Saarbrücken. Die Sparkasse unterstützt das Integrationsprojekt Team4Winners mit einem Betrag in Höhe von 3 000 Euro aus Mitteln der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Saarbrücken. Bei einem gemeinsamen Termin an der Grundschule Rastpfuhl überreichten Christine Jesel und Steffen Kramer, beide Sparkasse Saarbrücken, die Spende im Beisein von Schülerinnen aus der Cheerleader-Gruppe und Schulleiterin Eva Ruffing an Margit Heimes und Stephan Lampen vom
Team4Winners Saar e.V. zur Finanzierung und Organisation von integrativem Sportunterricht an saarländischen Grund- und Gemeinschaftsschulen.
Sparkassenstiftung hilft
im Großen und Kleinen
„Mit unserer Sparkassenstiftung unterstützen wir im Großen und im Kleinen, in nahezu allen Bereichen des öffentlichen Lebens – immer da, wo wir die Lebensqualität der Menschen stärken können, wie auch hier bei Team4Winners, um so Kindern durch Spaß und Aktivitäten zu helfen, ein Gefühl für die Gemeinschaft aufzubauen und gleichzeitig das eigene Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler zu fördern“, sagt Christine Jesel, Stiftungsberaterin der Sparkasse Saarbrücken. Unter dem Dach der Stiftergemeinschaft haben Stifter bereits ab 25 000 Euro die Möglichkeit, ihre eigene Stiftung zu gründen.
Wesentlicher Beitrag zur Integration von Kindern
Der Team4Winners Saar e.V. freut sich über die großzügige Unterstützung zur Integration von Kindern aus allen sozialen Schichten mit und ohne Migrationshintergrund. „Unser Anliegen ist es, Ausgrenzungen aufgrund von Hautfarbe, Nationalität, Bildung, sozialem Status oder der Sprache ein Ende zu setzen. Mit diesem Projekt leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Integration von Kindern, die in ihrem Alltag genau mit diesen Ausgrenzungen konfrontiert sind“, bedanken sich die beiden Vertreter vom Team4Winners Saar e.V.
„Unser gemeinsames Ziel ist es, mit Sport soziale Grenzen zu überwinden, dabei die Gesundheit zu fördern und ganz nebenbei noch Talente für Vereine zu sichten. Wir freuen uns, mit unserer Spende dazu beizutragen, soziale Grenzen zu überwinden und die Integration zu fördern“, erklärt Steffen Kramer, Leiter des Private Banking Centers der Sparkasse Saarbrücken, und ergänzt: „Hierzu braucht es ein starkes Netzwerk aus Institutionen – von schulischen Einrichtungen, Vereinen und Vereinigungen bis hin zu Unternehmen und Stiftungen.“
Integratives Sportprojekt
an saarländischen Schulen
Begeistert von dem integrativen Sportprojekt „Team4Winners“, das 2016 im Bereich der Ortenau ins Leben gerufen wurde, gründeten Mitglieder der Lions Clubs Heusweiler, Saarbrücken und Saarbrücken-Halberg im Jahr 2019 den „Team4Winners Saar e.V.“, der sich seither ehrenamtlich an saarländischen Schulen engagiert. Die Nachfrage seitens der Schulleitungen, in das Förderprogramm aufgenommen zu werden, ist groß, so dass der „Team4Winners Saar e.V.“ inzwischen elf Team4Winners-AGs an neun saarländischen Schulen betreut. red./tt