Saarlouis. Bewegung, Teamgeist und jede Menge Spaß standen beim Förderschul-Aktionstag in der Stadtgartenhalle im Mittelpunkt. Rund 40 Schüler aus drei Förderschulen nahmen gemeinsam mit ihren Lehrern an diesem besonderen Sporttag teil, und wurden von acht Trainer der HGS begleitet.
Nach einem gemeinsamen Frühstück starteten die Kinder voller Energie in den aktiven Teil des Tages. In verschiedenen Übungen und Spielen trainierten sie das Prellen, Werfen und Fangen und konnten ihr Können in kleinen Wettkämpfen unter Beweis stellen. Dabei stand nicht der sportliche Erfolg, sondern die Freude an der Bewegung und das gemeinsame Erleben im Vordergrund.
Nach einem sportlichen Vormittag stärkten sich alle Teilnehmer bei einem gemeinsamen Mittagessen, bevor der Tag mit der Siegerehrung langsam zu Ende ging.
Der Förderschul-Aktionstag zeigte einmal mehr, wie wichtig solche gemeinsamen Veranstaltungen für die Förderung der motorischen Fähigkeiten, des Teamgeists und des Selbstbewusstseins der Schüler sind.
Am 4. Mai von 11 bis 14 Uhr findet der 3. Tag der Inklusion bei der HG Saarlouis statt.
red./jb/Foto: HGS






