Saarbrücken. Die Landeshauptstadt Saarbrücken feiert in diesem Jahr bereits das 48. Altstadtfest. Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Saarbrücken feiert drei Tage lang mit einem ansprechenden Programm für Groß und Klein: Von abwechslungsreicher Live-Musik über Kulinarik bis hin zum Mitmach-Programm für Kinder können sich unsere Gäste auf vielseitige Angebote freuen. Dafür schaffen wir in diesem Jahr noch mehr Platz und beziehen neue Flächen in die Festmeile mit ein. Für weitere musikalische Vielfalt sorgt diesmal auch die Blaue Lounge mit DJ
Musik.
Außerdem berücksichtigen verschiedene Angebote insbesondere die Belange von Menschen mit sogenannten unsichtbaren Behinderungen, um erneut ein noch inklusiveres Fest zu ermöglichen.“
Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf Live-Musik auf sieben Bühnen freuen. Top Acts der SR1-Bühne am Staatstheater sind unter anderem Alli Neumann, Delain, Welshly Arms sowie ISAAK, die deutsche Vertretung beim Eurovision Song Contest.
Musikprogramm für jeden Geschmack
Auf der Energie SaarLorLux-Bühne auf dem St. Johanner Markt präsentieren sich unter anderem die Gruppen Blum, UWE, Gloria Adé, The Apemen und Phil Bates, ehemaliges Mitglied des Electric Light Orchestra.
Im Innenhof der Stadtgalerie wird wieder das deutsch-französische Singer/Songwriter-Treffen stattfinden.
Das Schülercafé Exodus bespielt
mit jungen Nachwuchsgruppen die Rock-
wiese, der Verein 2. Chance Saarland e.V.
präsentiert auf seiner Bühne eine bunte Mischung aus Rap, Hip-Hop, Rock, Reggae und Pop.
Mitmachprogramm für Kinder
Am Samstag und Sonntag findet auf der „Sparkassen-Kinderwiese“ auf den Saarwiesen ein großes Kinderprogramm zum Mitmachen statt. Am Freitagabend findet die Inklusionsdisco der Lebenshilfe Saarbrücken statt.
Markt für Design, Kunst und Klòòres
Im Stadtgraben, der Fassstraße sowie erstmals in der Türkenstraße können die Besucherinnen und Besucher wieder nach besonderen Stücken stöbern. Erstmals findet der Markt diesmal an allen drei Tagen statt.
Weitere Informationen mit einer detaillierten Übersicht über das Bühnenprogramm gibt es unter altstadtfest.saarbruecken.de und in der kommenden Wochenspiegel-Ausgabe.red./tt