Braunshausen. Die Mitglieder des Vereins der Amateurastronomen des Saarlandes laden am Samstag, 6. September, zum diesjährigen Sternwartenfest auf den Peterberg bei Braunshausen ein. Los geht es um 15 Uhr.
Über den Nachmittag und Abend verteilt werden vier Multimedia-Fachvorträge angeboten, die sich mit verschiedenen astronomischen Themen befassen. Der Eintrittspreis für die Fachvorträge ist an diesem Tag auf pauschal 5 Euro pro Person und Vortrag reduziert.
Die Hauptkuppel der Sternwarte mit dem Peterberger Halbmeter-Teleskop (PHT) ist für kostenlose Führungen geöffnet. Bei gutem Wetter wird in der Hauptkuppel sowie im Außenbereich der Sternwarte gemeinsam und „open end“ beobachtet. Über den ganzen Tag stehen die aktiven Mitglieder für Fragen rund um die Astronomie zur Verfügung.
Neben der Astronomie kommt auch das leibliche Wohl der Besucher nicht zu kurz. Im Angebot finden sich hausgemachte Kuchen und Leckereien vom Schwenker.
Geplante Vorträge: 15.30 Uhr, Christoph Pütz mit dem Thema: Lichtverschmutzung; 17 Uhr, Johannes Kohr mit dem Thema Astrofotografie; 18.20 Uhr, Dr. Michael Opsölder mit dem Thema Mondstaub; 20 Uhr, Wolfgang Weyrich mit dem Thema Faszination Astronomie.
Weitere Informationen auf der Homepage der Sternwarte Peterberg unter www.sternwarte-peterberg.de. red./hr






