Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Ferien im Museum

Borg. Kurzweilige Mitmachangebote und Führungen erwarten die Besucher des Archäologieparks Römische Villa Borg in den Herbstferien. Das Programm „Ferien im Museum“ findet am 16. und 23. Oktober statt und richtet sich sowohl an Erwachsene als auch an begleitete Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren.

Der erste Aktionstag beginnt um 9.30 Uhr mit Bogenschießen und Speerwerfen. Nach einer kurzen Pause geht es um 11.30 Uhr weiter mit einer Villenführung.

Das Mitmachmodul „Kindergrabung“ um 14 Uhr rundet das Tagesprogramm ab. Eine Woche später geht es zuerst zum Öllampen töpfern, dann in die Führung und abschließend auf die „Antike Jagd“. Auf der „Kindergrabung“ werden die Teilnehmer spielerisch an die Archäologie herangeführt und können in einem präparierten Grabungsfeld echte Fundstücke bergen und bestimmen. Beim Töpfern verwandeln die Teilnehmer ein Stück Ton in eine Öllampe nach römischem Vorbild. Und bei der „Antiken Jagd“ erlernen die Teilnehmer den sicheren Umgang mit Bogen und Speer und üben das Treffen auf kurze Distanz.

Die Teilnahme an einzelnen Programmpunkten ist ebenso möglich wie die Anmeldung zu einem ganzen Tag.

Die Teilnahmegebühr für die Führungen beträgt 3 Euro für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre sowie 5 Euro für Erwachsene; Kinder bis 6 Jahre zahlen nichts. Die Teilnahmegebühr für die Mitmachangebote betragen jeweils neun Euro.

Alle Gebühren verstehen sich zuzüglich ­Eintritt.

Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. (0 68 65) 91 17-0 oder E-Mail info@villa-borg.de.red./wj

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de