Losheim am See. Mit der Eröffnung der ersten Traumschleife „Felsenweg“ im Mai 2005 hat die Erfolgsgeschichte der Premiumwanderwege im Saarland und Rheinland-Pfalz begonnen.
Damals wurde der Weg mit 73 Erlebnispunkten durch das Deutsche Wanderinstitut e.V. zertifiziert und war damit der am besten bewertete Premiumwanderweg in ganz Deutschland. Bei jeder Zertifizierung ist die Punktebewertung kontinuierlich gestiegen.
Bei der Zertifizierung im Sommer 2024 konnte die Höchst-Punktzahl von 103 Punkten erreicht werden, das heißt der „Felsenweg“ ist der beste Premiumwanderweg in Deutschland.
„Durch das gemeinschaftliche Engagement und eine gute Zusammenarbeit aller Akteure in den Monaten vor der Zertifizierung 2024 haben die geplanten Verbesserungen und Umsetzungen zu diesem herausragenden neuen Ergebnis geführt. Neben den üblichen Leistungen, wie den Mäh- und Freischneidearbeiten, haben wir die gesamte Beschilderung optimiert, sowie weitere Infotafeln und zusätzliche Sitzmöglichkeiten aufgestellt“, erklärt Bürgermeister Helmut Harth. Durch eine Umlegung der Strecke auf knapp 20 Prozent konnte das Wandertouristik-Team der Gemeinde Losheim am See den Pfad-Anteil erhöhen und somit die Streckenführung attraktiver gestalten. Seit 2024 gibt es zusätzlich eine neue Genuss-Truhe auf dem Weg, welche die Wandernden auf der Anhöhe in Scheiden zum Kauf regionaler Getränke und zum Verweilen bei schönster Aussicht einlädt. Mächtiges Felsgestein gepaart mit außergewöhnlichen Aussichten kennzeichnen seit den Anfangsjahren die Traumschleife „Felsenweg“. Hinzu kommen die idyllischen Bachtäler des Hölzbachs und des Lannenbachs. Eine keltische Kultstätte wird ebenso angewandert wie die mächtige „Römerburg“, der Schlangenfels, der Bärenfels und die Grenzsteine an der rheinlandpfälzisch-saarländischen Grenze. Zwei Kneippanlagen und ein Barfußwanderweg ergänzen das besondere Wandervergnügen.
„Zurzeit verändert sich das Waldbild in Folge des Klimawandels leider rasant. Fichten werden zwangsgeerntet, alte Buchen sterben ab. Dadurch erhöht sich auch die Gefahr für Wanderer in den betroffenen Wegeabschnitten“, ergänzt Bürgermeister Helmut Harth.
„Dadurch entstehen allerdings auch wieder neue Ausblicke und eine natürliche Waldentwicklung. Der ‚Felsenweg‘ ist und bleibt auch in seiner Dynamik ein Aushängeschild für den Wandertourismus in der Region. Ich danke allen Beteiligten, die seit vielen Jahren engagiert am Erhalt und der Weiterentwicklung dieses besonderen Wanderweges mitwirken. Euer unermüdliches Engagement hat es ermöglicht, dass unser beliebter Wanderweg in seinem 20. Jubiläumsjahr erneut zu Deutschlands bestem Premiumwanderweg gekürt wurde.“
Das 20. Jubiläum des „Felsenweges“ und der neueste Erfolg werden am 6. April offiziell gefeiert.
red./jb



