Landsweiler-Reden. Am 17. und 18. Mai verwandelt sich der Erlebnisort Reden erneut in einen Schmelztiegel der Fantasie: Die FaRK 2025 öffnet ihre Tore und bringt die gesamte Bandbreite der Phantastik zusammen – von Cosplay, Anime und Manga über Science-Fiction, Endzeit und Comics bis hin zu Steampunk und Mittelerde-Fantasy.
Was einst als Geheimtipp begann, ist heute eine der größten und buntesten Fantasy-Conventions Deutschlands – mit über 300 Aussteller, einem Zuwachs von 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr!
Dafür wurde das Gelände nicht nur erweitert, sondern auch mehr Indoorfläche geschaffen, um dem wachsenden Andrang gerecht zu werden. Besucher dürfen sich auf ein vielseitiges Programm freuen: Neben der legendären Cosplayparade erwarten die Besucher Tanzshows, Wettbewerbe, Vorträge sowie zahlreiche prominente Synchronsprecher. Auch das literarische Herz schlägt höher: 60 Autoren präsentieren ihre neuesten Werke. Musikalisch wird es ebenfalls spektakulär – unter anderem mit Ale von Saltatio Mortis, Megabosh und weiteren hochkarätigen Acts.
Ein besonderes Highlight ist das reaktivierte Endzeitdorf „Lost Eden“ sowie eine brandneue Ausstellung mit Film- und Animefahrzeugen. Kulinarisch rundet ein maßgeschneidertes Streetfoodfestival das Erlebnis ab.
FaRK steht nicht nur für Fantasie, sondern auch für Herz: In diesem Jahr werden Spenden gesammelt für das Deutsche Rote Kreuz (DRK), das Technische Hilfswerk (THW), die Feuerwehr, das Berta-Bruch-Tierheim, den Kältebus sowie das SOS-Kinderdorf.
Der Eintritt ist frei! red./jb