Ensdorf. Der Förderverein BergbauErbeSaar e.V. veranstaltet am Sonntag, 4. September, von 11 bis 17 Uhr einen Familientag auf dem Plateau der Bergehalde Duhamel in Ensdorf.
„Alle sind willkommen, insbesondere Familien und Personen mit eingeschränkter Mobilität, die sonst nicht auf die Halde gelangen können“, so der Vorsitzende des Fördervereins, Hans-Jürgen Becker.
Zwischen dem Parkplatz an der RAG-Repräsentanz, Am Ostring in Ensdorf und dem 150 Meter hohen Haldenplateau pendeln regelmäßig Busse. Hierfür bittet der Verein um eine Spende.
Hoch über dem Saartal bietet sich den Teilnehmern vor der prachtvollen Kulisse des Saarpolygons ein weiter Blick über das Land bis hinüber nach Frankreich. In luftiger Höhe und fernab von Lärm lässt sich der Ausflug auf die Bergehalde bestens genießen. So gibt es zu essen und zu trinken, obligatorisch auch Kaffee und Kuchen.
Zur Unterhaltung und musikalischen Untermalung spielt am Vormittag das Jugendorchester Wadgassen, gefolgt um die Mittagszeit von der Bläsergruppe des Jugendorchesters. Den Nachmittag gestalten in Spielgemeinschaft die Gesellschaft der Musikfreunde Elm und der Musikverein Harmonie Schwalbach. Insgesamt erwartet das Publikum ein geselliger, spätsommerlicher Erlebnistag unter freiem Himmel, in außergewöhnlicher Atmosphäre.
Weitere Informationen unter geschaeftsstelle@bergbauerbesaar.de oder Tel. (0 68 31) 7 69 37 10 (montags, dienstags und donnerstags von 9 bis 13 Uhr). red./jb