Fairtrade Award geht ins Saarland

Die Schuldelegation der Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen bei der Preisverleihung in Berlin. Foto: Schule
Die Schuldelegation der Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen bei der Preisverleihung in Berlin. Foto: Schule - (Bild 1 von 1)

Neunkirchen/Berlin. Die Ganztagsgemeinschaftsschule (GGS) Neunkirchen ist stolzer Gewinner des Fairtrade Award Deutschland. In der Kategorie Publikumspreis konnte sich die GGS Neunkirchen in einem spannenden Rennen gegen die Mitbewerber durchsetzen und wurde auf einer großen Eventveranstaltung in Berlin auf großer Bühne von der Moderatorin Anke Engelke geehrt. Erstmals geht dieser renommierte Preis ins Saarland.

Bereits am 9. Juni hat Fairtrade Deutschland die herausragendsten Akteure des fairen Handels ausgezeichnet. Projekte und Kandidaten der Kategorien Handel, Industrie, Newcomer und Innovation wurden von einer Jury für die Fairtrade Awards 2022 nominiert. Auf die Kategorien Zivilgesellschaft und Nachwuchspreis konnten Akteure sich frei bewerben. Die Awards-Community hatte bereits im Vorfeld der Awards-Zeremonie in einem Online-Voting ihren Favoriten für den Publikumspreis gewählt.

In der Jury-Begründung heißt es: „Seit 2018 ist die Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen Fairtrade-School. Das ganze Jahr werden kreative und informative Veranstaltungen rund um den Fairen Handel organisiert; Faire Frühstücke, Schulkleidung aus fairer Baumwolle faire Osterhasen oder Nikoläuse, jeder Anlass wird fair gestaltet. Dieses Engagement begeistert die ganze Schule und viele weitere Menschen in unserer Online-Community, so dass die GGS Neunkirchen 1356 Stimmen für den Publikumsaward mobilisiert konnte - das heißt Platz 1 des Publikumspreises der Fairtrade Awards 2022.“

Am Donnerstag, 10. Juni, war es dann soweit: Die GGS Neunkirchen konnte den Fairtrade Award 2022 in der Kategorie des Publikumspreises stolz und glücklich entgegennehmen. Für die Delegation bestehend aus der Schülervertretung, dem Schulleiter und einer Kollegin war es ein besonderer Moment, den Fairtrade Award auf der großen Bühne in Berlin aus den Händen der bekannten Moderatorin und Schauspielerin Anke Engelke entgegenzunehmen. Mit dem Publikumspreis belohnt sich die Schulgemeinschaft der GGS Neunkirchen für ihr langjähriges Engagement im Bereich des fairen Handels.

„Unser besonderer Dank gilt allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft und unseren Partnern und Unterstützern, die uns seit Jahren in dieser wichtigen Sache unterstützen. Insbesondere bei der Fairtrade Initiative des Saarlandes möchten wir uns bedanken. Ohne ihre Unterstützung wäre es uns nicht gelungen, den Preis ins Saarland zu holen,“ betont Clemens Wilhelm, Schulleiter der GGS Neunkirchen. red./hr

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de