Neunkirchen. Die Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen bewirbt sich um den Fairtrade Award 2022. Dafür läuft derzeit noch eine Online-Abstimmung unter www.fairtrade-deutschland.de/aktiv-werden/aktuelle-aktionen/fairtrade-awards-2022.
Das Publikumsvoting läuft noch bis zum 14. März, 12 Uhr. Bis dahin heißt es: Daumen drücken und Werbung für den einzigen saarländischen Kandidaten machen machen.
Warum sollte die Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen den Fairtrade Award 2022 gewinnen? Dazu die Stellungnahme der Schule:
„Wir haben es geschafft, an unserem Schulstandort stabile und nachhaltige Strukturen aufzubauen, so dass der faire Handel ein selbstverständlicher Teil der Schulkultur geworden ist. Das ist uns durch engagierte und verlässliche Partner wie der Fairtrade Initiative Saarland (FIS) gelungen, aber auch durch die Menschen, die das Schulleben bei uns prägen. Von den Mitarbeitern in der Mensa und Cafeteria, die faire Shirts tragen und die Bestellungen von fairen Kaffee, Tee oder Süßigkeiten ausführen über unsere Schülervertretung, die bei allen Aktionen rund um Weihnachten, Valentinstag oder Ostern den fairen Handel im Blick hat sowie durch viele aktive Schüler, Lehrkräfte und Eltern, die trotz der erschwerten Bedingungen in den letzten beiden Jahren viele gelungene Aktionen und Projekte möglich gemacht haben.“ red./hr