Saarlouis. Die Kreisvolkshochschule Saarlouis fährt am 2. September nach Neuf-Brisach, einer Vauban-Zitadelle.
Neuf-Brisach entstand 1699 auf alleinigen Willen Ludwigs XIV. Heute gilt die Zitadelle als das Meisterwerk Vaubans. Dieses in Europa architektonisch einzigartige Bauwerk erhielt den Status als UNESCO-Weltkulturerbe. Seine Existenz, seine klaren und unversehrten Linien, seine 48 Blöcke in einem gleichmäßigen Achteck, seine mit Bollwerken ausgestatteten Befestigungen und vieles mehr machen diesen Ort zu einer einzigartigen Sehenswürdigkeit.
Ein blau gekennzeichneter Weg führt vor Ort auf die Spuren von Vauban - Ein schöner Spaziergang ins Zentrum der Geschichte! Die Fahrt beinhaltet neben einer zweistündigen Kostümführung durch das Weltkulturerbe, ein Mittagessen in einem französischen Restaurant vor Ort und wird abgerundet mit einer Weinprobe mit Gugelhupf in Sigolsheim.
Abfahrt ist um 7.30 Uhran der Stadtgartenhalle Saarlouis; 10.30 bis 12.30 Uhr: Kostümführung durch das Weltkulturerbe; 13 Uhr: Mittagessen (französisches Restaurant vor Ort Tagesmenü ca. 20 Euro optional); 15 Uhr: Weinprobe in Sigolsheim mit Gugelhupf.
Die Reise findet gemäß den Richtlinien zur Bekämpfung der Corona Pandemie statt. Im Bus besteht Maskenpflicht.
Anmeldeschluss ist der 15. August. Info und Anmeldung: Kreisvolkshochschule Saarlouis, Tel. (0 68 31) 4 44-413 oder E-Mail: kvhs@kreis-saarlouis.de. red./jb