Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Fahrbahnsanierung in Nunkirchen

Nunkirchen. Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) beginnt am 20. Juni mit Sanierungsarbeiten in der Ortsdurchfahrt Nunkirchen (Landkreis Merzig-Wadern).

Die Maßnahme betrifft den Kreisverkehrsplatz in der Ortsmitte (B 268 / L 148 / L 152), die Straße Im Flürchen (L 148) in Richtung Wadern sowie die Weiskircher Straße (L 152) in Richtung Thailen. Neben der Sanierung des Kreisverkehrsplatzes erfolgt eine Erneuerung des Asphaltoberbaus an der L 148 und der L 152. Zudem werden Rinnenplatten und Straßenabläufe erneuert sowie drei Busbuchten entlang der L 148 in Asphaltbauweise ­saniert.

Da die Arbeiten unter Vollsperrung stattfinden müssen, werden sie in sieben Bauabschnitte unterteilt. Der Ablauf gestaltet sich wie folgt:

1. Bauabschnitt – ­Kreisverkehrsplatz

Zeitraum: 20. Juni (5 Uhr) bis voraussichtlich 23. Juni (5 Uhr).Während der Vollsperrung des Kreisverkehrsplatzes gibt es mehrere großräumige Umfahrungsmöglichkeiten. Über die L 157: von Losheim kommend nach Weiskirchen und von dort weiter in Richtung Wadern; Über die L 369: durch Niederlosheim und Wahlen in Richtung Michelbach und Schmelz; Über die L 333: Von Schmelz nach Wadern (und umgekehrt) über Limbach und Büschfeld.

2. bis 4. Bauabschnitt – L 148 in Richtung Wadern

Geplanter Start: 23. Juni (nach Freigabe des Kreisverkehrsplatzes), beginnend an der L 148 nach der Einmündung der L 152 auf rund 850 Metern.Arbeiten in drei Abschnitten unter Vollsperrung. Die Umleitung verläuft in dieser Zeit in beiden Richtungen über Limbach (L 333 / L 145) und Michelbach (B 268).

Der 2. Bauabschnitt (rund 250 Meter) wird voraussichtlich drei Wochen Bauzeit in Anspruch nehmen. Im Anschluss erfolgen die Abschnitte 3 und 4. Betroffene Anwohnerinnen und Anwohner werden gesondert per Handzettel informiert.

Der Abschluss der Arbeiten an der L 148 ist für Ende August 2025 geplant.

5. bis 7. Bauabschnitt – L 152 in Richtung Thailen

Geplanter Start: Anfang September 2025, Sanierung im Bereich zwischen Kreisverkehrsplatz und Ortsausgang auf rund 800 ­Metern.

Arbeiten in drei Abschnitten unter Vollsperrung. Die Umleitung verläuft in dieser Zeit in beiden Richtungen über Thailen (L 152 / L 151), Wadern und Noswendel (L 148).

Über die einzelnen Abschnitte wird rechtzeitig vor Beginn noch einmal gesondert informiert.

Bauende und Abschluss der Gesamtmaßnahme: voraussichtlich am 20. September.

Alle Zeitangaben sind witterungsabhängig und stehen unter dem Vorbehalt eines reibungslosen Bauablaufs. Der LfS wird bei wesentlichen Änderungen und über die jeweiligen Bauabschnitte gesondert informieren. Die Information betroffener Anwohnerinnen und Anwohner erfolgt zusätzlich durch Handzettel.

Die Maßnahme wurde in Abstimmung mit dem Öffentlichen Personennahverkehr geplant. Änderungen im Busverkehr sowie verlegte Haltestellen werden durch den jeweiligen Linienbetreiber bekanntgegeben. Teile der Arbeiten werden in den Sommerferien durchgeführt, um Beeinträchtigungen des Schulbusverkehrs zu minimieren. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de