Fahrbahnsanierung

Saarlouis. Ab Donnerstag, den 31. März, wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) im Zusammenhang mit dem Neubau der B 51 Ortsumgehung Roden (Kreisstadt Saarlouis / Landkreis Saarlouis) mit der Fahrbahnsanierung des Streckenabschnittes zwischen den Einmündungen L 174 „Lorisstraße“ und B51 „Hafenstraße“ bis zur Einmündung zum Industriehafen Saarlouis-Dillingen beginnen.

Die Straßenbauarbeiten im ersten Bauabschnitt beinhalten die Fahrbahnsanierung, die Erneuerung des Geh- und Radwegs, die Markierungsarbeiten und den Neubau der Schutzeinrichtungen auf einer Länge von rund 400 Metern. Parallel dazu werden am Bahnbauwerk die beidseitigen Treppenanlagen und das Geländer in Richtung Industriehafen erneuert. Während der Bauzeit bis voraussichtlich Mitte Juni 2022 wird der Verkehr mit Ampelregelung am jeweiligen Baufeld vorbeigeführt.

Im Anschluss muss im zweiten Bauabschnitt der Einmündungsbereich zum Industriehafen Saarlouis-Dillingen umgebaut werden.

Die Fahrbahnerneuerung, die Markierungsarbeiten und die Montage sowie Steuerung der Ampelanlage werden voraussichtlich bis Mitte September 2022 andauern. Während dieser Bauzeit wird der Verkehr mit Ampelregelung am jeweiligen Baufeld vorbeigeführt. Die Zu- und Ausfahrt der „Hafenstraße“ und zum Industriehafen Saarlouis-Dillingen ist während der gesamten Bauzeit für den Verkehr durchgängig erreichbar.

Die Bauarbeiten der B 51 Ortsumgehung Roden laufen derzeit nach Plan. Durch die miteinander gekoppelte Signalisierung der Verkehrsknotenpunkte ist nach Fertigstellung der B 51 Ortsumgehung Roden Ende Oktober 2022 eine deutliche Verbesserung des innerstädtischen Verkehrsflusses zu erwarten.

Alle genannten Termine stehen unter dem Vorbehalt geeigneter Witterung und eines störungsfreien Bauablaufs.

Die Baumaßnahme ist mit den Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs abgestimmt. Sie hat keine Auswirkungen auf den Linienverkehr.

Der LfS rechnet während der Bauzeit mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, die Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen, etwas mehr Fahrzeit einzuplanen und nach Möglichkeit auf verkehrsarme Zeiten auszuweichen. Ortskundige werden gebeten, Ausweichrouten zu nutzen.

Folgende Bauabschnitte sind bis zur Gesamtfertigstellung der B 51 Ortsumgehung Roden im Jahr 2022 noch geplant:

Optimierung des Kreuzungsbereichs L 174 „Lorisstraße“ und „Henry-Ford-Straße“Hierzu wird der LfS zu gegebener Zeit separate Medien- und Verkehrsinformationen veröffentlichen. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de