Schmelz. Am Mittwoch, 18. September, um 19 Uhr findet in der Bettinger Mühle in Schmelz die Fabellesung unter dem Titel „Erkenn das Wesen – Fabeln lesen“ für Erwachsene statt.
Fabeln haben bis heute nichts an ihrer Faszination verloren. Menschliches Verhalten wird auf Tiere übertragen, allgemeine Wahrheiten, Weisheiten oder Lehren werden anschaulich dargestellt.
Es sind kurze in Verse oder Prosa verfasste Erzählungen mit belehrender Absicht und die auch zu erzieherischen Zwecken dienten. Man nutzt sie auch heute noch in Kinderstuben und Schulen. Sie waren aber auch oft ein wichtiges Instrument der Kritik an Gesellschaft und Politik und sie kommen seit Jahrtausenden in allen Kulturen vor.
Es lesen Elias Ewen, Ronja Klein, Susanne Koch-Bachmann, Renate Pfister und Arnold Truar.
Den musikalischen Rahmen gestaltet Karin Olivieri (Klavier) mit ihren Schülerinnen.
Auch bei dieser Veranstaltung hat die Ministerin für Bildung und Kultur, Christine Streichert-Clivot, die Schirmherrschaft übernommen.
Der Eintritt beträgt sechs Euro.
Anmeldungen bis 16. September unter Tel. (0 68 87) 88 86 54 oder per E-Mail unter muehlenverein-schmelz@t-online.de. Auch bei Nichtanmeldung wird niemand zurückgewiesen. red./jb