Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Extremlauf auf der Halde Duhamel

Ensdorf. Man muss schon ein wenig verrückt sein, ausgerechnet in der Nacht zu laufen. Und dann auch noch auf der höchsten Halde des Saarlandes. Allerdings scheint das Konzept aufzugehen.

Am 13. April werden wieder 200 Läufer aus ganz Deutschland und der Großregion in Ensdorf zur sechsten Auflage des besonderen Lauf-Events erwartet. Pünktlich zum Sonnenuntergang wird der Sportminister und Schirmherr, Reinhold Jost, die Sportler auf die Strecke schicken. In diesem Jahr ist der Lauf Teil der Kampagne „Team Saarland“ und dem „Weekend Eurosport Saarmoselle“.

An den verschiedenen Anstiegen der Halde kämpfen die Teilnehmer gegen den inneren Schweinehund, um den begehrten Haldenhammer zu erhalten. Diese Auszeichnung gibt es aber erst ab 1 000 Höhenmeter. Wie lange, wie schnell, wie hart, entscheidet bei dem kostenlosen Freundschaftslauf jede und jeder selbst.

Ein Verpflegungszelt sorgt für die nötige Kalorienzufuhr, dient aber auch als Treffpunkt für Pausen, oder um mal ein Schwätzchen zu halten.

Primär geht es nicht um Bestleistungen, sondern um die besondere Stimmung auf der nächtlichen Halde.

Alle Infos und die Anmeldung auf www.hartfuessler.dered./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de