Wallerfangen. 2022 hat der Verein für Heimatforschung Wallerfangen erstmals einen Bildkalender mit Fotografien aus dem historischen Wallerfangen gestaltet.
Nun steht das Jahr 2023 vor der Tür. Der Erfolg des letzten Jahres war uns Ansporn, den Freunden und Einwohnern unserer bunten Gemeinde auch für das kommende Jahr einen Wandkalender mit 13 beeindruckenden historischen Fotos anzubieten.
Um zu zeigen, was zusammengehört, haben wir bewusst auch Motive aus den Gaudörfern einbezogen. Die stimmungsvollen Fotografien aus dem Archiv des Vereins für Heimatforschung erzählen ganze Geschichten vom Gau und aus dem alten Wallerfangen.
Ist im grauen Februar der seit 1930 verkehrende Omnibus Nr. 1 unterwegs von St. Barbara nach Wallerfangen, so scheint die Julisonne auf die Hauptstraße von „Ittersdorf bei Wallerfangen, Saar im Vorfeld es Westwalles“, wie der Rückseitentext der historischen Postkarte lautet. Und das Augustblatt zeigt uns Leidingens Neutrale Straße auf einer Postkarte, welche rückseitig beschriftet ist: „Ehemalige deutsch-französische Grenzstraße in Leidingen bei Wallerfangen, Saar“. Beide Postkarten stammen aus dem einstigen Verlag Nikolaus Freuen, Papierwaren und Reiseandenken, in Wallerfangen.
Sechs Motive aus Wallerfangen und sieben vom Gau ergeben eine reizvolle Mischung. Mit vollem Recht trägt der neue Kalender den Titel: Wallerfangen und seine Gaudörfer. Der hochwertig gedruckte Kalender im Format DIN A3 ist ein zeitloses, passendes Geschenk für viele Gelegenheiten - für sich selbst oder für andere. Gerahmt wird jedes einzelne Monatsbild zu einem stilvollen Wandschmuck, der noch weit über das Jahr 2023 hinaus viel Freude bereitet. Erhältlich ist der Bildkalender im Historischen Museum Wallerfangen auf der Adolphshöhe, Louisenstraße 3, freitags, samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr zum Preis von 19 Euro.
Mit dem Kauf unterstützt man die Arbeit des Vereins für Heimatforschung Wallerfangen.
red./jb