Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Evensong in Überherrn

Überherrn. Zum 25jährigen Chorjubiläum wird der Chor "Intermezzo" einen Evensong gestalten am Sonntag, den 12. Oktober um 18.00 Uhr in der Kirche St.Bonifatius Überherrn.

Der Chor „Intermezzo“, ehemals „Dekanatschor Intermezzo“ wird Chormusik von der Romantik bis zur Modernen zu Gehör bringen, sozusagen das Beste von 25 Jahren. In dem Chor, der sich jede Woche donnerstags in Überherrn oder in Altforweiler zur Probe trifft, singen Sängerinnen und Sänger aus der Gemeinde Überherrn, aus der Gemeinde Wadgassen, aus Ludweiler, aus Saarlouis und sogar aus dem benachbarten Frankreich.

Im Januar 2000 wurde der Chor „Intermezzo“ von der Dekanatskantorin Susanne Zapp-Lamar gegründet und geleitet und dies hatte bereits eine kleine Vorgeschichte.

In den Jahren 1997 und 1998 wurde die Kirchenmusikerin Susanne Zapp-Lamar vom damaligen Domkapellmeister Klaus Fischbach eingeladen, mit ihren Kinderchören Altforweiler und Berus im Rahmen der „Heilig Rock“ Tage ein Abendlob im Trierer Dom zu gestalten. Da der Dom in Trier sehr groß ist und solch ein Abendlob immer voll besetzt war, wurde für diese Projekte eine Gruppe von sangesfreudigen Frauen gefunden, die die Kinder bei den 1-3stimmigen Chorsätzen unterstützten.

So entstand bereits ein kleiner Frauenchor, der gerne weitersingen wollte in dieser Gruppierung. Als Susanne Zapp-Lamar im Januar 2000 zur Dekanatskantorin im Dekanat Wadgassen ernannt wurde, entstand die Idee, einen Dekanatschor zu gründen.

Zu der Frauenchorgruppe wurden auch Tenöre und Bässe gefunden, aber auch neue Sopran – und Altstimmen kamen hinzu.

Der Chor gestaltete in den vergangenen 25 Jahren zahlreiche Gottesdienste, Hochzeiten, Firmungsgottesdienste, Rundfunkgottesdienste und Konzerte (weltlich und geistlich). Er organisierte Konzerte zur Restaurierung der Orgel in St. Bonifatius und auch für das Projekt „Lass die Kirche im Dorf“ in Überherrn.

Die letzten mehrtägigen Chorfahrten führten u.a. 2010 nach Würzburg (Mitgestaltung des Hochamtes im Würzburger Dom), 2013 nach Dresden (Gottesdienst und Konzert in Dresden- Johannstadt), 2015 nach Speyer (Mitgestaltung des Hochamtes im Speyrer Dom) und 2017 nach St. Blasien (Mitgestaltung des Hochamtes im Dom zu St. Blasien). 2026 wird die Chorfahrt nach Aachen nachgeholt, die eigentlich für das Jahr 2020 geplant war und wegen Corona kurzfristig abgesagt werden musste.

Außergewöhnliche Konzerte gemeinsam mit anderen Chören waren in den letzten Jahren die Uraufführung der „Missa Kwela“ von Andreas Schmittberger; die Aufführung des „Liverpool Oratoriums“ von Paul McCartney in der Industriekathedrale Alte Schmelz, sowie 2018 in Gedenken an das Ende des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren die Aufführung des Friedenskonzertes in Verdun mit der Russischen Staatsphilharmonie unter dem Dirigenten Vladimir Spivakov mit dem Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart und Camille Saens -Saint.

Die Chorsängerinnen und- sänger pflegen eine reiche Literaturauswahl von klassischer und zeitgenössischer Kirchenmusik bis hin zu weltlicher anspruchsvoller Chormusik. Besondere Highlights waren auch große Orchesterkonzerte mit Kompositionen z.B. von Antonio Vivaldi und Karl Jenkins.

Sehr beliebt sind auch Probewochenenden bei den Chorsänger:innen, wie auch in diesem Jahr in St. Thomas (Eifel).

Nun gibt es in dem Evensong am 12.Oktober abwechslungsreiche Chormusik aus der Romantik, aber auch aus der Modernen. Kompositionen von Anton Bruckner, Maurice Duruflée, Felix Mendelssohn- Bartholdy sind ebenso zu hören wie Werke von zeitgenössischen Komponisten wie John Rutter, Vytautas Miškinis, Klaus-Ewald Fischbach, Christopher Norton oder der tollen Komponistin Elaine Hagenberg. Eine große Freude ist es, dass der Jugendchor der Singschule Überherrn als Gastchor ebenfalls dabei sein wird.

Herzliche Einladung zu diesem Evensong, eine Gottesdienstform, die sich in besonderer Weise eignet, um zur Ruhe zu kommen, die Musik zu genießen und den Tag in Gemeinschaft und im Vertrauen auf Gott ausklingen zu lassen.

Begleitet werden die Chöre von Regionalkantor Armin Lamar an der Orgel und am Klavier. Die Gesamtleitung liegt bei Dekanatskantorin Susanne Zapp-Lamar. Der Eintritt ist frei- Spenden zur Unterstützung der Chorarbeit werden gerne entgegengenommen.

Unsere Leserreporterin Susanne Zapp-Lamar aus Überherrn

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de