Evensong in der Kirche St. Michael

Saarbrücken. Nach der Winterpause findet in der Kirche St. Michael in Saarbrücken am Sonntag, dem 26. März, um 17 Uhr, wieder ein Evensong statt.

Der Evensong ist eine Gottesdienstform als gemeinschaftliches Abendgebet und enthält Elemente der Vesper und der Komplet. Orgelmusik und Gesänge spielen eine große Rolle. Die Musik steht im Mittelpunkt.

Das zentrale Werk des Evensongs, die etwa 30-minütige Litanei „O Domina nostra“ op. 55 für Mezzosopran und Orgel wurde 1985 von dem renommierten polnischen Komponisten Henryk Mikolaj Gorecki komponiert. Darüber hinaus erklingen Werke von Johann Sebastian Bach.

Ausführende sind Judith Braun (Mezzosopran) und Thomas Kitzig an der historischen Späth-Orgel. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Kirchenmusik sind erwünscht.red./tt

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de