Europäische Orgelakademie

Dozent der Europäischen Orgelakademie ist der französische Organist Prof. Vinvent Dubois. Foto Klara Beck
Dozent der Europäischen Orgelakademie ist der französische Organist Prof. Vinvent Dubois. Foto Klara Beck - (Bild 1 von 1)

Saarlouis-Lisdorf. Zum 14. Mal lädt der Förderverein „Klingende Kirche“ Lisdorf vom 25. bis 28. September zur Europäischen Orgelakademie ein. Die 17 Plätze ­waren schnell vergeben, was den hohen Stellenwert der Kurse ­belegt.

Es werden Teilnehmer aus der Ukraine, Österreich, Ungarn, Argentinien, Korea, Russland und Deutschland erwartet. Lisdorf ist als Standort der Akademie wegen seiner überregional bedeutenden Mayer-Orgel in der Pfarrkirche prädestiniert.

Als Dozent wurde der hochkarätige französische Organist Prof. Vincent Dubois (Paris/Saarbrücken) verpflichtet. Dubois (Jahrgang 1980) blickt auf eine beachtliche Karriere zurück und erhielt 2016 den Ehrentitel Titularorganist der Kathedrale Notre-Dame de Paris. Seit 2023 ist er Professor für Orgelspiel an der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken.

Themen der Akademie sind die deutsche und französische Musik des 19. und 20. Jahrhunderts sowie Improvisations-Stile aus verschiedenen Epochen.

Prof. Vincent Dubois gibt im Eröffnungskonzert am Mittwoch, dem 25. September, 19.30 Uhr, in der Katholischen Kirche in Lisdorf eine Kostprobe seines Könnens. Mit dabei ist ebenso Prof. Thomas Keemss (Percussion). Konzertinhalte sind in Anlehnung an das Kursprogramm unter anderem Werke von Julius Reubke, Nebojša Jovan Živković, Louis Vierne, Pierre Cochereau sowie Improvisationen aus vorgegebenen Themen. Zu diesem Konzert, wie auch zum Abschlusskonzert der Akademieteilnehmer und -teilnehmerinnen am Samstag, 1. Oktober, um 18 Uhr, ebenfalls in der Katholischen Kirche in Lisdorf, sind alle Freunde der Orgelmusik bei freiem Eintritt eingeladen. om

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de