Pirmasens. Der FK Pirmasens spielt zu Hause gegen den Bundesliga-Aufsteiger Hamburger SV in der 1. Runde des DFB-Pokals. Das ergab die Auslosung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund.
Der deutsche Top-Sprinter Owen Ansah, der als erster deutscher Leichtathlet die 100 Meter unter zehn Sekunden lief, zog das Los. Einen „Kracher“ wie Bayern München, Borussia Dortmund oder Bayer Leverkusen konnte man als Gegner nicht bekommen. Dennoch sind die Norddeutschen ein spielstarker und attraktiver Gegner.
Die Spiele der ersten Runde werden vom 15. bis 17. August ausgetragen. Die Hanseaten schafften nach sieben Jahren Zweitliga-Zugehörigkeit den ersehnten Aufstieg in die 1. Bundesliga. Der HSV wurde sechsmal Deutscher Meister, dreimal DFB Pokalsieger, 1983 Europapokalsieger der Landesmeister und auch 1977 der Pokalsieger. Trainer des Traditionsclubs ist Merlin Polzin und Sportvorstand der ehemalige Nationalspieler Stefan Kuntz. Der FKP hat mit dem HSV auch eine Gemeinsamkeit. In den Jahren 1958 und 1962 trafen die beiden Klubs in der Endrunde um die deutsche Meisterschaft aufeinander. 1958 setzte sich der HSV mit 2:1 durch, 1962 mit 6:3.
Der FK Pirmasens empfängt den HSV, am Samstag, 16. August, um 13 Uhr.
Der FC 08 Homburg spielt, im Waldstadion, am Sonntag, den 17. August gegen Holstein Kiel, Anstoß ist um 18 Uhr. Im Ludwigspark-Stadion hat der 1. FC Saarbrücken Heimrecht, am 15. August, um 18 Uhr, gegen den 1. FC Magdeburg. red./hr



