Ensdorf. Seit Anfang des Jahres waren auch die beiden Ensdorfer Senioreneinrichtungen – trotz Sicherheitsvorkehrungen wie Besuchsverbot und Hygienemaßnahmen – sehr stark vom Corona-Virus betroffen. Ganze sechs Wochen lang hatte das Virus den Alltag im Seniorenhaus „St. Augustin“ und der Seniorenresidenz „Lindenpark“ auf den Kopf gestellt.
Leider hatten die beiden Einrichtungen auch zahlreiche Todesfälle zu beklagen, was für alle Beteiligten überaus schmerzlich war. Die schwierige Situation stellte für die Heimbewohner, die Mitarbeiter und die Heimleitung eine enorme Herausforderung dar. Aber auch für die Angehörigen der Bewohner war es eine schwere Zeit, hatte der eine oder andere doch einen geliebten Menschen verloren oder konnte ihn lange nicht besuchen.
Umso mehr freut sich Bürgermeister Jörg Wilhelmy über die aktuellen Nachrichten, wonach die schwierige Situation gemeinsam gemeistert wurde. Die Bewohner beider Einrichtungen sind inzwischen wieder gesund, so dass alle endlich geimpft werden konnten. Alle Senioren haben die Impfung bisher gut vertragen.
Da der Impfstoff seine Wirkung erst mit der zweiten Injektion voll entfaltet, wird die Impfung drei Wochen nach der ersten Dosis wiederholt. Bürgermeister Jörg Wilhelmy ist sehr erleichtert, dass es gelungen ist, das Virus in beiden Häusern in den Griff zu bekommen und bedankt sich bei allen Beteiligten: insbesondere dem Pflegepersonal, der Bundeswehr, den behandelnden Ärzten, dem Gesundheitsamt und den jeweiligen Geschäftsführungen.
red./jb