Erneutes Podium für Bohrer

Merzig/Nürburg: Nach fast zwei Monaten Sommerpause der Nürburgring Langstrecken-Serie ging es für X85racing am Samstag, den 11. September 2021 ins letzte alles entscheidende Saisondrittel. Das ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen bestritt das Trio Michael Bohrer (Merzig), Marc Wylach (Wuppertal) und Teamchef Gerrit Holthaus (Lüdenscheid) im beliebten Renault Clio RS #685. Nach einem mit Unfällen gespickten Rennen überquerte das Fahrertrio auf dem zweiten Platz in der Klasse H2 die Ziellinie.

Das neue Team X85 Racing reiste in seiner Premierensaison mit 3 Siegen und der Meisterschaftsführung in der Klasse H2 zum längsten Rennen des Jahres in die Eifel. Das 6h-Rennen war auch zugleich der Startschuss zum letzten Saisondrittel der Nürburgring Langstrecken Serie (NLS).

Nachdem es in der Nacht und am frühen Morgen vor dem Zeittraining ab 8:30 Uhr regnete war die Strecke noch sehr nass und so manches Team wartete ab wie sich die Bedingungen in den 90 Minuten entwickeln werden. Mit herunterlaufen der Uhr wurde es immer voller und die ersten Vorfälle auf der Nordschleife machten es schwer eine freie Runde zu fahren. Dadurch musste sich X85racing mit dem zweiten Startplatz der Klasse zufriedengeben.

Pünktlich um 11:40 Uhr machten sich die drei Startgruppen auf die Einführungsrunde und die Ampel gab um 12:00 Uhr das Rennen über 360 Minuten frei. Startfahrer Michael Bohrer zeigte wieder was er am Steuer leisten kann und überholte alle Autos der anderen Klassen noch auf dem Grand-Prix-Kurs, um neben Overbeck auf die Nordschleife zu gehen. Es folgte Rennsport vom feinsten und die Runden waren bis auf wenige Zehntelsekunden identisch. Es war ein harter aber immer fairer Zweikampf an der Spitze mit stets wechselnden Positionen. Dieses Duell ging bis zum Fahrerwechsel auf Wylach zwei Stunden lang und fand viel Aufmerksamkeit im Livestream. Der Wuppertaler lieferte sich dann aufgrund einer anderen Strategie der Overbeck-Brüder ein Fernduell.

Zum letzten Renndrittel stieg Holthaus ins Cockpit. Zahlreiche Doppel-Gelb und Code-60 Passagen machten ihm jedoch ein Aufholen und Fortführen des Wettkampfs unmöglich. Hinzu kam ein ungeplanter Stop da Holthaus Kontakt mit einem Teilnehmer hatte der einen Schleppverband partout nicht überholen wollte. Gerrit Holthaus: „Ich muss da die Vergabe von Lizenzen und Permits an den ein oder anderen Teilnehmer in Frage stellen. Da wird bei einfacher gelber Flagge mit Tempo 50 hinter einem Schleppverband geschlichen oder eine Vollbremsung bereits 150 Meter vor einer Code-60 Zone eingeleitet. So können auch Rennen entschieden werden. Besagte Code- 60 Zonen haben mal wieder unser Rennen entschieden. Ich hatte leider eine große davon erwischt, die der Konkurrenz von Five-Speed erspart blieb.“

Somit stiegen die X85racing Piloten nach sechs Rennstunden auf die zweite Stufe des Siegertreppchens. Der Saarländer und Inhaber der schnellsten Rennrunde in der Klasse Michael Bohrer beendet mit einem positiven Fazit das Rennwochenende. „Rückblickend war es wieder ein schönes Wochenende mit einem hervorragend eingespielten Team und bester Stimmung. Der Clio lief wieder fantastisch, jedoch konnten wir im Qualifying noch nicht das gesamte Potential ausspielen. Noch in der Startrunde war ich mit dem Five-Speed-Clio Seite an Seite als es auf die Nordschleife ging und wir hatten über den gesamten zwei Stunden Stint herrliche Kämpfe. In Führung liegend übergab ich an Marc und das Pech was Gerrit am Ende um die Siegchance gebracht hat ist nicht zu ändern. Dennoch haben wir die Führung in der Meisterschaft ausbauen können. Da freue ich mich jetzt schon auf die Fortsetzung des Duells in zwei Wochen.“

Am 25. September 2021 folgt mit dem 53. ADAC Barbarossapreis bereits der achte Saisonlauf. Das große Finale der Nürburgring Langstrecken-Serie ist dann am 09. Oktober 2021 der PAGID Racing 45. DMV Münsterlandpokal. Hier geht es dann nicht nur um die Siegertrophäen, sondern den Gewinnern winkt auch wieder ein köstlicher Schinken als extra Belohnung.

 

Unser Leserreporter Michael Bohrer aus Merzig

 

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