Erneuerung der Gasanschlussleitung

Überherrn. Im Rahmen der Optimierung ihrer Netzinfrastruktur erneuert die Creos Deutschland GmbH Abschnitte ihrer Gashochdruckleitung „Überherrn“ im Bereich Linslerhof – Querung B269n. Die zu erneuernde Gasleitung befindet sich zwischen der PV-Anlage am Linslerhof und der B269n. Durch die Arbeiten kann es zu Beeinträchtigungen im Wesentlichen an den Baustellenzufahrten kommen.

Sämtliche verkehrsregelnden Maßnahmen werden durch die beauftragten Unternehmen in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden durchgeführt.

Die Bauarbeiten beginnen Anfang September und sollen voraussichtlich im März 2025 abgeschlossen sein. Die Baumaßnahme ist Teil der kontinuierlichen Optimierung der Netzinfrastruktur. Sie wird überwiegend in offener Bauweise durchgeführt und umfasst eine Gesamtlänge von etwa 1 700 Metern.

Die neue Leitung verbindet die beiden vorherigen Bauabschnitte zwischen Lisdorfer Berg - Linslerhof und der Kreuzung B261n bis Ortseingang Überherrn.

Nach Fertigstellung des jetzigen Bauabschnitts wird die gesamte Anschlussleitung zwischen Lisdorfer Berg und Überherrn mit einer Länge von etwa fünf Kilometern erneuert sein. Sie sichert zukünftig und nachhaltig die Gasversorgung der Gemeinde Überherrn.

Auch für eine perspektivische Umstellung auf Wasserstoff im Rahmen der Energiewende wäre die Leitung grundsätzlich ­geeignet. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de