Gresaubach. Im Rahmen einer Jubiläums-Matinee feierte der FDP-Ortsverband Gresaubach sein 40-jähriges Bestehen (nach Wiedergründung). Der Vorsitzende und Ortsvorsteher Fred Metschberger konnte dazu eine stattliche Anzahl von Gästen begrüßen. Sein besonderer Willkommensgruß galt dem Landesvorsitzenden der FDP-Saar Oliver Luksic sowie der Generalsekretärin Gudrun Bierbrauer-Haupenthal.
Die Festansprache unter dem Leitmotiv „50 Jahre nach der Gebietsreform - 40 Jahre Freie Demokraten in Gresaubach“ hielt der langjährige Fraktionsvorsitzende und Kreisvorsitzende Reiner Jost. Der Landesvorsitzende aber auch der Kreisvorsitzende Norman Cappel würdigten die engagierte Arbeit der Gresaubacher Freien Demokraten. Im Anschluss an die Reden hatten Gäste das Wort und zahlreiche Ortsvereine, Verbände und Gruppen gratulierten dem FDP-Ortsverband Gresaubach.
Höhepunkt des Vormittages war die Ehrung von treuen Parteifreunden sowie Gründungsmitgliedern. So wurden für 35-jährige Mitgliedschaft geehrt: Götz Kehl, Bernhard Ferring, Daniela Ferring. Als Gründungsmitglieder konnten geehrte werden: Joachim Neufang (41 Jahre Mitglied), Christel Neufang (41 Jahre Mitglied), Maria Kohr (41 Jahre Mitglied), Roman Herrmann (40 Jahre Mitglied), Christel Kammer (41 Jahre Mitglied), Irmgard Müller (41 Jahre Mitglied) sowie Fred Metschberger (42 Jahre).
In seinem Schlusswort betonte Metschberger dass die kommunale Arbeit für die FDP in Gresaubach Dienst am Bürger sei. Gerade in der heutigen Zeit müssten die demokratische Kräfte auf kommunaler Ebene aber auch in Landes- und Bundespolitik zielorientiert zusammenarbeiten.
Die jungen Musiker des Musikvereins „Harmonie“ Gresaubach haben für die musikalische Mitgestaltung der Matinee gesorgt. Der Erlös der Veranstaltung wird für die Neuanschaffung von Ortsbegrüßungsschilder für Gresaubach verwendet.red./dos