Saarlouis. Der vom 18. Juni bis 1. Juli geplante Elektro Bartruff-Spielbanken-Cup 2021 musste aufgrund hauptsächlich der Witterungsbedingungen, an mehreren Tagen starke Regenfälle, bis Ende der 2. Juliwoche verlängert werden. Hinzu kamen noch Corona bedingte Einschränkungen, parallellaufende Turniere und die Mannschaftskämpfe der Saarländischen und Pfälzer Tennis-Ligen, die bei der Terminierung der Spiele von der Turnierleitung berücksichtigt werden mussten. Trotz dieser Herausforderungen war es ein erfolgreiches Turnier mit vielen fairen und spannenden Spielen.
Sehr erfreulich war wieder die große Teilnehmerzahl mit 110 Meldungen, die in den Altersklassen Damen 50 und 60 sowie Herren 40, 50, 60, 70 und 75 eingingen. So starteten die Herren 40 mit 30 Teilnehmern, darunter acht Spieler mit Leistungsklassen im Bereich 3 bis 8 und zeigten ihr hohes Spielniveau in heißumkämpften Matches.
Letztendlich setzten sich die folgenden Spielerinnen und Spieler in den verschiedenen Klassen durch:
Hauptfeld
D 50: Christiane Junker, Beckingen – Claudia Rahns, Oppen 6:2 7:5
D 60: Bärbel Hüther, Niederwürzbach – Elvira Lux, Beckingen 7:5 6:4
H 40: Patrik Herresthal, Brebach – Marcos Gutierres Moreno, Brebach 7:5 7:6
H 50: Ralf Beckstein, Dillingen – Michael Betz, Zweibrücken 6:0 6:3
H 60: Erich Bungart, Wallerfangen – Andreas Dinsenbacher, Wallerf. 5:7 6:5 Aufgabe
H 70: Ulli Piskorz, Steinrausch 4 Punkte vor Robert Zaske, Scheidt 3 Punkte
H 75: Rainer Duus, Überherrn – Rolf Willrich, Steinrausch 6:4 6:1
Nebenrunde
D 50: Martina Lessel-Litzenburger, Bous -Kristina Bohschulte, Dillingen 6:4 5:7 11:9
H 40: Emanuel Rupp, Steinrausch – Christian Becker, Überherrn 6:1 6:4
H 50: Marcus Hahn, Steinrausch – Robert Müller, Riegelsberg 6:2 6:0
H 60: Martin Kallenborn, Steinrausch – Roby Cillien, Merzig 6:3 6:4
H 75: Horst Sprötge, Hülzweiler Alfred Rupp, Merzig 6:2 6:1
Mit einem Sieg im Hauptfeld durch Ulli Piskorz und drei Erstplatzierungen in der Nebenrunde durch E. Rupp, M. Hahn und M. Kallenborn war der gastgebende TSV Steinrausch durchaus erfolgreich. Schirmherr, Landrat Patrik Lauer, konnte bei seinem Besuch auf der Anlage einen kurzen Einblick in den Verlauf der spannenden Wettkämpfe gewinnen und sich von der erfolgreichen Arbeit der Turnierleitung überzeugen. Im Beisein des 1. Vorsitzenden Andreas Julien dankte er der gesamten Turnierleitung insbesondere Martin Kallenborn sowie Dietmar Schuler, Herbert Rachner und dem Turnierarzt Dr. Hadi Danesch für ihr großes Engagement. Ebenso dankte er dem anwesenden Oberschiedsrichter Horst Feisst, Saarbrücken, für seinen ehrenamtlichen Einsatz. Abschließend gebührt allen weiteren Helfern, die während des Turniers im Einsatz waren, ein großes Dankeschön. Ein ganz besonderer Dank gilt natürlich unseren Sponsoren, ohne die ein solches Turnier nicht durchführbar wäre.
red./jb