„Einstein relativ einfach“

Braunshausen. Die Mitglieder des Vereins der Amateurastronomen des Saarlandes laden am Samstag, 5. Oktober, um 20 Uhr, zum Fachvortrag „Einstein relativ einfach – Die Grundlagen der Relativitätstheorie“ auf die Sternwarte Peterberg ein. Referent ist Dr. Matthias Rauls.

Die Relativitätstheorie ist sicher einer der bedeutendsten wissenschaftlichen Leistungen des zwanzigsten Jahrhunderts. Während der Ausspruch, alles sei relativ, allgemein geläufig ist, versteht kaum jemand die umwälzende Bedeutung dieser Aussage für unser physikalisches Weltbild. Einen Wust unverständlicher mathematischer Formeln erwartend wagt auch kaum jemand, sich hiermit ernsthaft zu beschäftigen.

Der Vortrag versucht, anhand einfacher Gedankenexperimente und Beispiele die Grundaussagen der Relativitätstheorie in für Laien verständlicher Form zu erklären. Die Konzepte der Relativität von Raum und Zeit eröffnen einen faszinierenden Blick auf unsere Welt, die in mancher Hinsicht ganz anders ist, als sie sich im Alltag darstellt. Altersempfehlung: ab 12 Jahre. Für diese Veranstaltung ist keine Reservierung möglich. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 5 Euro. Weitere Informationen unter www.sternwarte-peterberg.de . red./hr

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de