Mauschbach. „Never change a running Team“, zitiert Heike Bißbort, Vorsitzende des LandFrauen-Kreisverbands Südwestpfalz. Mit der Neubesetzung der Kreisgeschäftsstelle für die Südwestpfalz hofft die Windsbergerin, nach einer schwierigen Übergangszeit jetzt wieder ein stimmiges und somit leistungsfähiges Team zusammen zu haben.
Was war geschehen? Nachdem die langjährige Kreisgeschäftsführerin Waltraut Schreblowski Ende 2021 in den Ruhestand gewechselt war, kam die große Veränderung. Der LandFrauenverband Pfalz der LandFrauen hoffte, durch die Zusammenführung der Geschäftsstellen aus der Vorderpfalz, der Südpfalz sowie der Südwestpfalz eine bessere Effizienz zu erreichen.
Heike Bißbort kürzt ab: „Das hat nicht geklappt.“ Sie betont, dass die Ursache nicht bei den einzelnen Frauen sondern der Aufgabenstellung als solcher, bedingt bei den unterschiedlichen Organisations- und Arbeitsweisen der drei Kreisverbände gelegen habe. Sie freut sich: „Und jetzt arbeiten wir wieder rein für uns.“ Entsprechend wurde die Ausschreibung von „Kreisgeschäftsführerin“ in „Kaufmännische Fachkraft“ geändert und die Arbeitszeit auf zehn Stunden pro Woche gesenkt.
Ein Profil, welches jetzt genau auf Tanja Weber aus Mauschbach passt. Die 43-jährige Mutter dreier Töchter, zwei davon im Alter von vier und sechs Jahren, hatte sich bereits auf die letzte Ausschreibung zur Kreisgeschäftsführerin beworben, diese jedoch auf Grund des Zeitaufwands von 20 Stunden zurückgezogen.
Jetzt sei die Geschäftsführerin des Landesverbands auf sie zugekommen. Ein Online-Gespräch, bei dem auch Heike Bißbort anwesend war, zeigte schnell: „Das passt!“ So gab sie ihren sicheren Job bei der Stadtverwaltung Blieskastel auf, um seit 1. Juni die Geschäfte des Kreisverbands der LandFrauen Südwestpfalz zu führen. Zwar sei noch viel aufzuarbeiten und neu zu strukturieren, um wieder eine Grund-Ordnung zu schaffen, doch Tanja Weber ist glücklich. „Das kann ich im Home-Office machen und mich, wenn die Mittlere jetzt in die Schule kommt, dennoch um sie, unsere Pferde und die ganze Familie kümmern.“
Seit zehn Jahren lebt sie mit ihrer Familie, den Schwiegereltern und ihrer Schwägerin auf einem Nebenerwerbs-Bauernhof in Mauschbach. Neben den eigenen drei Haflingern und zwei Shetland-Ponies leben auf dem Hof noch Hündin Tara sowie drei Kaninchen. Das Heu für sie machen die Webers selbst.
Zu den LandFrauen kam Tanja Weber 2017 über ihre Schwiegermutter, denn Anna Monika Weber ist Vorsitzende des Ortsvereins. Sie war sofort begeistert von den lieben Frauen, dem interessanten und vielfältigen Angebot und der guten Gemeinschaft, nicht nur in Mauschbach, sondern im gesamten Kreisverband. „Ganz gleich, zu welcher Veranstaltung man geht, man weiß immer, wir haben Spaß zusammen.“
Ein besonderer Höhepunkt sei das Picknick in Pink in Rückers Garten in Zweibrücken gewesen. Über ihre Kreisverbandskolleginnen sagt Tanja Weber: „Das ist ein tolles Team mit tollen Ideen und einem großen Herzen.“ Sie freut sich über die neue, ganz andere Aufgabe und die konstruktive, wertschätzende Zusammenarbeit. So sei der Vorstand des Kreisverbands Südwestpfalz aktuell dabei, das Programm für das nächste Jahr zu planen. Strahlend sagt sie: „Das ist eine schöne Zukunftsaufgabe.“ Auch Heike Bißbort bestätigt: „Das ist eine Win-Win-Situation für uns alle.“
Informationen auch unter www.landfrauen-pfalz.de/kreisverband/suedwestpfalz/das-sind-wir.html Kontakt: Tanja Weber, Tel. (06338) 9944681, E-Mail an suedwestpfalz@landfrauen-pfalz.de. Geschäftszeiten: Montag: 8.30 – 12 Uhr, Dienstag: 8.30 – 12 Uhr und Donnerstag: 15. – 18 Uhr.cvw