Saarbrücken. Gemeinschaftsschule oder Gymnasium? Und welche Schwerpunkte bieten die Schulen jeweils an? Vor diesen und weiteren Fragen stehen die Eltern der rund 2900 Kinder im Regionalverband, die zurzeit die vierte Grundschulklasse besuchen.
Um diese wichtige Entscheidung zu erleichtern, hat der Regionalverband als Schulträger in Kooperation mit den weiterführenden allgemeinbildenden Schulen auch für das Schuljahr 2025 / 26 wieder einen Schulwegweiser entwickelt. Die Broschüre hält zahlreiche Informationen über 16 Gemeinschaftsschulen und neun Gymnasien, die Europäische Schule Saarland sowie die Schulen freier Träger bereit. Sie soll als Orientierungshilfe dienen und enthält einen Überblick über die jeweiligen Schulprofile.
Der neue Schulwegweiser ist an alle Grundschulen in den verbandsangehörigen zehn Städten und Gemeinden ausgehändigt worden. Auch eine einleitende kurze Zusammenfassung der Schulformen der weiterführenden Schulen im Saarland ist in deutscher und englischer Sprache enthalten.
Vom 12. bis zum 18. Februar 2025 können Eltern ihre Kinder für die fünfte Klasse an einer weiterführenden allgemeinbildenden Schule anmelden. Interessierte können den Schulwegweiser im Internet unter www.regionalverband.de/bildung herunterladen. red./dos