Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Eine spannende Aufgabe

Bildunterschrift: Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, neuer Leiter des Historischen Museums Dr. Peter Henkel und Kultusministerin Christine Streichert-Clivot.Foto: Dietze
Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, neuer Leiter des Historischen Museums Dr. Peter Henkel und Kultusministerin Christine Streichert-Clivot.Foto: Dietze - (Bild 1 von 1)

Saarbrücken. Das Historische Museum Saar ist weit mehr als ein Ort der Ausstellung von Artefakten und geschichtlichen Dokumenten. Es ist ein lebendiger Erinnerungsort, der die Geschichte des Saarlandes und seiner Menschen sichtbar macht, die geprägt ist von industriellem Aufschwung, politischen Umbrüchen und kultureller Vielfalt.

Jahr für Jahr lockt es viele Besucher in die Landeshauptstadt. Jetzt hat das Museum mit Dr. Peter Henkel einen neuen Leiter gefunden. Die Zweckverbandsversammlung hat der Besetzung zugestimmt und Dr. Henkel wird am 15. Januar 2025 seinen Dienst im Saarland beginnen.

Kulturministerin Christine Streichert-Clivot: „Ich freue mich sehr, Dr. Peter Henkel als neuen Leiter des Historischen Museums begrüßen zu dürfen. Er hat sich in einem starken Bewerberfeld durchgesetzt. Nach intensiven Gesprächen und einem einstimmigen Votum hat sich das Gremium auf Dr. Peter Henkel als am besten geeigneten Kandidaten für die Leitung des Historischen Museums Saarland geeinigt. Seine konkreten Ideen zur inhaltlichen Weiterentwicklung des Museums und seine Ideen für die Erneuerung der Dauerausstellung waren herausragend. Für mich als Kulturministerin und Vorsitzende des Zweckverbands war es eine besondere Verantwortung, diesen Prozess aktiv zu begleiten. Ich bin überzeugt, dass wir mit Dr. Henkel eine Persönlichkeit gefunden haben, die die notwendigen konzeptionellen Fähigkeiten und ein inspirierendes Führungsverhalten mitbringt, um diese wichtige Modernisierung gemeinsam mit dem Museumsteam erfolgreich umzusetzen.“

„Das Historische Museum Saar ist ein lebendiges, facettenreiches Haus mit Strahlkraft. Es ist eine spannende Aufgabe, zusammen mit dem engagierten Team die Dauerausstellung weiterzuentwickeln. Gerade in der jetzigen Zeit ist das Bewusstsein unseres historischen Hintergrunds von besonderer Bedeutung“, freut sich Dr. Henkel auf seine neue Aufgabe.red./dos

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de