Saarbrücken. Bei einer Mitgliederversammlung im Vereinsheim des TBS Waldhaus hat die CDU Rotenbühl ihren Vorstand neu gewählt. Als Vorsitzender wurde Dr. Georg Nienaber-Malter einstimmig bestätigt. Alle 18 anwesenden Mitglieder stimmten für den 49-jährigen Regierungsbeamten und frisch gebackenen Vater. In seinem Bericht zog der alte und neue Vorsitzende zuvor Bilanz über die vergangenen beiden Jahre.
„Die CDU Rotenbühl ist ein hervorragend funktionierender Ortsverband und eine wichtige Stütze der Saarbrücker CDU“, so Dr. Nienaber-Malter. „Unser Fest am Ilseplatz lockt immer viele Gäste auch von außerhalb an den Rotenbühl. Wir unterstützen regelmäßig Umwelt- und Aufräumaktionen. Ein besonderes Highlight war unsere Veranstaltung im Mai zum Grundgesetz-Jubiläum mit dem früheren saarländischen Ministerpräsidenten und ehemaligen Bundesverfassungsrichter Peter Müller. Seit der Kommunalwahl sind wir mit Peter Jacoby und mir im Stadtrat vertreten. Wir beide setzen uns, wo wir nur können, für die Interessen unseres Stadtteils ein.“
Zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurden Elisabeth Geiger, Jan-Peter Luxenburger und Wolfgang Wassmuth. Die Kasse führen künftig Helga Riedel und Heike Herder-Reinstädtler. Als neuen Organisationsleiter wählte die Versammlung Christoph Thiery, als Schriftführerin Dr. Christiane Weber und als Referenten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Timo Flätgen.
Den Vorstand komplettieren die Beisitzerinnen und Beisitzer: Hermann Hoffmann (auch Mitgliederbeauftragter), Martina Decker, Dr. Dr. Harald Thieme, Dr. Barbara Schmal (auch zuständig für innerverbandliche Kommunikation), Laura Krämer, Evgenij Mrinski, Frank Oran, Dr. Stephanie Thomas, Wolfgang Schneider sowie Pierre Conflant. Die Kasse prüfen Dr. Gerhard Belz und Klaus-Peter Bechter.
Außerdem wählte die Versammlung unterschiedliche Delegierte, unter anderem zur Kandidatenaufstellung für die Bundestagswahl. red./dos