Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Eine besondere Würdigung

Bildunterschrift: Klaus Klären (Geschäftsführer der Europäischen Akademie des rheinland-pfälzischen Sports), Bürgermeister Daniel Kiefer und Wolfgang Kohn ­(stellvertretender Geschäftsführer Saarschleife Touristik GmbH & Co. KG) bei der Urkundenübergabe. Foto: Gemeinde
Klaus Klären (Geschäftsführer der Europäischen Akademie des rheinland-pfälzischen Sports), Bürgermeister Daniel Kiefer und Wolfgang Kohn ­(stellvertretender Geschäftsführer Saarschleife Touristik GmbH & Co. KG) bei der Urkundenübergabe. Foto: Gemeinde - (Bild 1 von 1)

Orscholz. Ein echtes Highlight im Sportjahr 2024 war die Deutschen Mountainbike-Meisterschaften, welche im August 2024 erstmals an der Saarschleife ausgetragen wurde – und das mit großem Erfolg. Die Crème de la Crème der deutschen MTB-Szene traf sich in Mettlach, um auf einer der schönsten, exklusiv befahrbaren Strecken Europas um den Titel zu kämpfen.

Die Gemeinde Mettlach war dabei nicht nur Gastgeber, sondern auch engagierter Mitorganisator – gemeinsam mit dem Team von SaarschleifenBike+Run und zahlreichen ehrenamtlichen Helfern. Die Veranstaltung zog Hunderte Sportler sowie zahlreiche Gäste an die Saarschleife und zeigte eindrucksvoll, welches Potenzial die Region für den Outdoorsport bietet.

Als Anerkennung für diese herausragende organisatorische Leistung erhielt die Gemeinde Mettlach (Saarschleife Touristik) eine offizielle Urkunde – eine besondere Würdigung, die den erfolgreichen Verlauf und die Bedeutung des Events unterstreicht. Bürgermeister Daniel Kiefer betonte: „Die Austragung der Deutschen Meisterschaft war ein starkes Zeichen für unsere Region – sportlich wie touristisch.“

Klaus Klären nutze seinen Besuch im Rathaus letzte Woche um sich bei den Mettlacher Verantwortlichen für die Mitwirkung am „Saarschleie Bike Run in Orscholz 2024“ persönlich zu bedanken: Dazu überreichte er die Anerkennungsurkunde, die mit einer Dankesprämie von 500 Euro verbunden war an Bürgermeister Daniel Kiefer und den stellvertretenden Geschäftsführer der Saarschleife Touristik Wolfgang Kohn. „Euer Engagement für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit für den Sport in der Großregion ist vorbildlich, sagte Klären.

Die Anerkennungsurkunde wurde durch den Eurosportpool für grenzüberschreitendes Engagement im Rahmen der Deutschen MTB-Meisterschaften an der Saarschleife 2024 getätigt.

Damit würdigt das grenzüberschreitende Netzwerk das Engagement für die länderübergreifende Zusammenarbeit im Sport in der Großregion.

Die Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung der Veranstaltung SaarschleifenBike+Run über die Grenzen hinweg und bestätigt einmal mehr: Sport verbindet – auch international. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de