Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Ein wahrhaft gigantisches Meisterwerk

Pünktlich zum 1. Advent wurde der keramische Weihnachtsbaum ­aufgestellt. Foto: Gemeinde
Pünktlich zum 1. Advent wurde der keramische Weihnachtsbaum ­aufgestellt. Foto: Gemeinde - (Bild 1 von 1)

Mettlach. Weihnachtsbäume gibt es in den wunderbarsten Variationen! Aber Mettlach hat sicherlich den weltweit einzigartigen „keramischen Weihnachtsbaum“.

Beleuchtete Weihnachtsbäume sind ganz besonders jetzt ein willkommener Lichtblick. Hierzu zählt sicherlich auch der einzigartige Tellerbaum, der pünktlich zum 1. Advent, den Marktplatz in Mettlach wieder in vorweihnachtlichem Glanz erstrahlen lässt.

Seit 2013 ist dieses stattliche Objekt aus Tellern, Tassen und einem beleuchteten Glasstern an einer Aluminiumkonstruktion für Einheimische und Besucher ein ganz besonderes Highlight. Die beeindruckenden Ausmaße lassen einen staunen: 1,5 Tonnen Gesamtgewicht, fast neun Meter Höhe, 330 umlaufende Alurohre und über 2 000 Tassen und Teller – ein wahrhaft gigantisches Meisterwerk!

Das Gerüst des Baumes wurde von Mitarbeiter des Bauhofs der Gemeinde gebaut. Filigrane Teller und Tassen aus Premium Bone Porcelain stellte Villeroy & Boch zur Verfügung. Und die VSE Gruppe sponserte die gesamte Beleuchtung.

Hinzu kommt ein wunderbarer, großer Glasstern von Glaskünstler Rolf Spengler (Glashaus Dreisbach), der die Spitze des außergewöhnlichen Baumes schmückt.

Lichterglanz und ­Adventszauber

Auch dieses Jahr findet in Mettlach am 2. Adventswochenende ein alternatives Angebot zum ehemaligen Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt statt. Rund um Schloss Ziegelberg veranstaltet die Ortsgemeinschaft gemeinsam mit dem Jugendform und weiteren Vereinen den „Adventsmarkt Lichterglanz“ am Sonntag, 7. Dezember. Von 14 bis 20 Uhr erwartet die Besucher ein buntes Programm mit tollen Attraktionen für Groß und Klein.

Und um 17 Uhr wird sogar der Nikolaus höchstpersönlich eine spannende Nikolausgeschichte zum Besten geben! Und natürlich dürfen auch ein Tannenbaumverkauf, tolle Live-Musik und ein breites kulinarisches Angebot nicht fehlen! red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de