Ein Premiumpunkt kam hinzu

Unterwegs auf dem Hangarder Brunnenpfad. Foto: Julian Schneider
Unterwegs auf dem Hangarder Brunnenpfad. Foto: Julian Schneider - (Bild 1 von 1)

Hangard. Ein als Premiumwanderweg ausgezeichneter Wanderweg garantiert jedem Wanderer ein qualitativ hochwertiges Naturerlebnis. Diese Wege werden alle drei Jahre vom Deutschen Wanderinstitut nach umfangreichen Kriterien bewertet und zertifiziert. Der Brunnenpfad in Hangard wurde erneut mit dem Premiumsiegel ausgezeichnet.

Der Hangarder Brunnenpfad konnte seine Gesamtpunktzahl um einen Punkt im Vergleich zur Zertifizierung vor drei Jahren erhöhen und erreichte nun 69 Erlebnispunkte. Diese Erlebnispunkte spiegeln die Erlebnisdichte eines Premiumwanderweges wider. Hierbei erfolgt die Bewertung jedes einzelnen Kilometers anhand eines Kriterienkatalogs. Maximal können 100 Punkte erreicht werden.

Die Höhepunkte des 15 Kilometer langen Hangarder Brunnenpfads sind die sieben Brunnenanlagen. Sie bestehen zum Teil seit über 300 Jahren und haben dem Wanderweg seinen Namen gegeben. Mehrere Aussichtspunkte bieten herrliche Panoramablicke bis in die Vogesen und in den Hochwald. Zudem laden mehrere Rastplätze unterwegs zum entspannten Picknicken ein.

Gemeinsam mit den Städten und Gemeinden des Landkreises, die als Wegbetreiber fungieren, investiert die Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen ständig in die Unterhaltung der Premiumwege. „Unser Dank gilt insbesondere den ehrenamtlichen Wegepaten, die viel Zeit und Mühen in die Pflege und den Ausbau der Wege investieren. Ihr Einsatz ist entscheidend dafür, dass wir solche Auszeichnungen immer wieder erreichen können“, so Landrat Sören Meng.

Die aktuelle Aktiv-Broschüre mit allen Wanderwegen in der Region Neunkirchen ist kostenfrei erhältlich in der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen, Am Bergwerk Reden 10, 66578 Schiffweiler, Tel. (06821)97292-0, info@region-neunkirchen.de . red./hr

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de