Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Ein Münzschatz für die Hosentasche

Wadern. Am Sonntag, 5. Oktober, bietet das Stadtmuseum Wadern von 14 bis 18 Uhr kostenfreien Eintritt ins Museum, Kurzführungen und ein museumspädagogisches Programm für Kinder an. Eine Anmeldung ist nicht ­erforderlich.

Unter anderem können sogenannte „Geschichts-Puzzle“ gelöst werden, beispielsweise Münzen, die oft besondere Ereignisse oder Persönlichkeiten zeigen und damit Informationen zu ihrer Entstehungszeit liefern. Nach dem Beispiel der in Oberlöstern entdeckten Funde können Kinder ihre eigenen Münzen gestalten und in einem selbst gebastelten „Geldbeutel“ sicher verwahrt mitnehmen.

Außerdem bietet Museumsleiterin Christina Pluschke Kurzführungen durch die Dauerausstellung sowie die aktuelle Sonderausstellung „Fenster in die Vergangenheit -Das römerzeitliche Oberlöstern erwacht zu neuem Leben“ an. Die Sonderausstellung präsentiert archäologische Funde aus Oberlöstern aus den ersten Jahrhunderten unserer Zeitrechnung, die vom Landesdenkmalamt des Saarlandes zur Verfügung gestellt wurden. Zudem gibt sie einen Überblick über die vielfältigen Forschungen an diesem Kulturort, die ein genaues Bild vom Leben der einheimischen Bevölkerung und die neuen römischen Einflüsse in dieser Zeit zeichnen. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de